Subjektives ö-_Recht

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Subjektives ö-_Recht

Beitrag von Kadet »

Begründet eine Genehmigung ein subjektives Ö-Recht ? ](*,)

Danke
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst, aber ich denk es mir mal so, dass man eine Genehmigung bekommen hat, die einem dann wieder weggenommen wurde und du wissen möchtest, ob man aus der Genehmigung für die Klage ein subj. öff. Recht herauslesen kann.
Dazu gilt nun ja zu sagen, dass man, wenn man Adressat eines (belastenden) VA ist, immer klagebefugt ist (Adressatentheorie), weil immer die Möglichkeit besteht in seinen Rechten aus Art. 2I GG verletzt zu sein. und die Rücknahme eines VA ist nunmal wiederum ein VA, also Klagebefugnis +

oder meintest du es anders? :-k
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

Besten Dank
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dem entnehme ich, dass es das war, was du wissen wolltest :D
Antworten