erweiterte FFK

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

erweiterte FFK

Beitrag von Kadet »

Kann mir jemand mal Argumente nennen warum der erweiterten FFK bei Erledigung vor Klageerhebung

das allgemeine Rechtsschutzbedürfnis fehlt / oder eben nicht fehlt - weil die Allgemeine Feststellungsklage nach § 43 VwGO einschlägig / oder nicht einschlägig ist.

Find dazu nix, die meisten schreiben nur, dass das BVewG die Frage anno 2000 mal aufgeworfen hat ..... ](*,)
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: erweiterte FFK

Beitrag von Kritschgau »

Kadet hat geschrieben:Kann mir jemand mal Argumente nennen warum der erweiterten FFK bei Erledigung vor Klageerhebung

das allgemeine Rechtsschutzbedürfnis fehlt / oder eben nicht fehlt - weil die Allgemeine Feststellungsklage nach § 43 VwGO einschlägig / oder nicht einschlägig ist.

Find dazu nix, die meisten schreiben nur, dass das BVewG die Frage anno 2000 mal aufgeworfen hat ..... ](*,)
Die FFK bei Erledigung vor Klageerhebung beruht ja auf einer Analogie des §113 I 4 VwGO. Man könnte nun sagen, dass es an der für eine Analogie konstitutive VSS der Regelungslücke fehlt, weil man ja Feststellungsklage nach 43 erheben könnte. Einiges spricht dafür (zB N.C. der Klagearten), einiges dagegen (Nähe zur Anfechtungsklage, Klageart darf nicht vom Zufall abhängen, erledigter VA führt zu keinem rechtsverhältnis iSd 43), aber darum dreht sich der Streit. Letztlich ist es aber wurscht, was das BVerwG ja implizit auch gesagt hat.
Antworten