Abschiebung Staatenloser- Eure Meinung

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Abschiebung Staatenloser- Eure Meinung

Beitrag von ÖR-Spezine »

Hallo zusammen,
würde mal gernen eure Meinung (nicht nur juristische!) zu folgendem Fall hören:
Eine Freundin und Komilitonin von mir wurde vor 2,5 Jahren nach Rumänien abgeschoben nachdem sie 13 Jahre in Deutschland gelebt hat.
Ihre Eltern hatten ihre Staatsangehörigkeit (sie waren vorher Rumänen) abgelegt, die ganze Familie war also seitdem staatenlos.
Die Familie war die ganze Zeit über nur geduldet, ihre Anträge die deutschee Staatsangehörigkeit oder zumindest Asyl zu bekommen wurden abgelehnt. Es war aber ebenso unmöglich sie nach Rumänien abzuschieben, da sie eben nicht mehr rumänische Staatsbürger waren.
Vor 2,5 Jahren wurden sie nun eben doch abgeschoben wobei sich die BRD auf verschiedene Staatenlosen-Abkommen zw. Rumänien und Deutschland beruft nach denen Rumänien nun auch Staatenlose wieder aufnimmt. Problem: dieses Abkommen kann man eigtl nicht rückwirkend anwenden - wurde aber getan. Meine Freundin und ihre Familie (Eltern, Bruder) sehen das nicht ein und weigern sich die rum. Staatsbürgerschaft anzunehmen und "lebten" daher 2 Jahre lang auf dem bukarester Flughafen. Verschiedene Medien in Deutschland und Rumänien berichteten und setzten sich für die Familie ein, doch nichts half. Die Familie wurde vor einem halben Jahr Hausverbot für das Flughafengeländer erteilt und "lebt" seitdem auf der Straße - sie wird aber trotzdem die rum. Staatsbürgerschaft aber auf gar keien Fall annehmen!
Der Rechtsweg ist in Rumänien erschöpft, es läuft zur Zeit eine Klage vor dem EGMR. ist ein bisschen schwer das kurz zusammenzufassen, wer sich für Details interessiert, kann aber gerne hier http://www.codreanu.de.tf (Verwaister Link automatisch entfernt) nachlesen! (meiner Meinung nach am besten zusammengefasst in einem Bericht in der SZ - siehe unter "Berichte in den Medien" und dann "1.1 Süddeutsche Zeitung"!)
ich selber hab meine juristische Meinung in den 2,5 Jahren öfter geändert, weil ich wirklich nicht wusste wer da im Recht ist, seitdem ich mich aber mit einem Fachanwalt für Ausländerrecht (der war bei SternTV eingeladen :D ) unterhalten konnte bin ich fest davon überzeugt, dass die Abschiebung rechtswidrig war (und das sag ich nicht als Freundin! wie gesagt ich war da auch durchaus schon anderer Auffassung)
mir geht v.a. folgendes durch den kopf:
1. es handelt sich um einen historisch abgeschlossenen Vorgang von dem insgesamt 11 Rumänen betroffen sind (seit dem Abkommen kann man die Staatsbürgerschaft nicht mehr ablegen)
2. ein Rechtsstaat muss sein Recht auch human anwenden
3. die Familie hat nach Aussage des Anwalts einen Anspruch(!) darauf nach Deutschland zurückzudürfen und zwar aus humanitären Gründen (hat das leider nicht weiter erläutert - kann mir da jemand weiterhelfen wie dieser genau aussieht :-k ) dieser Anspruch kann wohl bei der Deutschen Botschaft geltend gemacht werden (der Anwalt hat keinen Zweifel daran gelassen, dass die Familie zurück nach Deutschland zu lassen ist, hab die Sendung leider damals nicht aufgezeichnet)
4. die deutschen und rumänischen Behörden verhalten sich äusserst merkwürdig: es wurden Dokumente gefälscht, Verfahren verzögert etc. Bei der Abschiebung kamen Polizisten und meinten "ihr braucht nichts mitzunehmen wir fahren nur zum Gericht und wenn das entschieden habt, dass Sie abgeschoben werden fahren wir zurück zur Wohnung und Sie könne packen" aber die Polizisten fuhren direkt zum Flieger und die Familie konnte nichts mitnehmen!
5. sowohl deutsche Politiker als auch rumänische Politiker (u.a. sogar die rumänische Justizministerin) haben öffentlich gesagt, dass die Abkommen z.T. rechtswidrig sind und die Familie auf keinen Fall hätte abgeschoben werden dürfen - aber nichts passiert
6. mehrere Journalisten (insbesondere die SZ) haben recherchiert und Artikel veröffentlicht, alle sind ausnahmslos der Meinung, dass die Abschibung rechtswidrig war - aber nichts passiert (ein Journalist hat bei einer Pressekonferenz den rum. Präsidenten auf den Fall angesprochen und es brachen tumultartige Szenen aus)
7. Die Abkommen gibt es zum Teil gar nicht schriftlich sondern nur in Form "inoffizieller Absprachen"....
8. sämtliche Übereinkommen die gegen eine Abschiebung sprechen wurden übertreten

Was haltet ihr davon?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was haltet ihr davon?
Schwer zu sagen. Der Fall klingt sehr kompliziert, und Du schilderst den Sachverhalt aus zweiter Hand mit Hinweis auf Aussagen, die Du den Medien entnommen oder von anderen erfahren hast. Ich möchte daher diesen Einzelfall hier nicht bewerten, schon gar nicht im Sinne einer rechtlichen Analyse.

Meine praktischen Erfahrungen im Ausländerrecht sind auf wenige Fälle beschränkt, allerdings kenne ich das Problem, daß Leute ihre Pässe wegwerfen bzw. mutwillig staatenlos werden. Ich halte es dabei für gelinde gesagt problematisch, daß die Entlassung aus einer fremden Staatsbürgerschaft einen Duldungsanspruch in Deutschland begründen soll.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

danke erstmal für deine Antwort.
Damit, dass meine Informatinonen aus zweiter Hand sind hast du vollkommen Recht. Ich schreib mir mit dieser Freundin seit sie abgeschoben wurde sehr regelmäßgi emails und hab somit die meisten Infos natürlich von ihr (mal abgesehen von Treffen mit anderen Leuten die vom Asta organisiert wurden) und auch aus ihrer Sicht. Andererseits muss ich gestehen, dass ich von Ausländerrecht gar keine Ahnung habe und es mir recht schwer fällt mich da einzulesen. Hab daher tatsächlich auf die Berichterstattung vertraut.

Was mich aber ausser der juristischen Seite genauso interessiert ist:
was haltet ihr überhaupt davon, dass jemand so sehr für sein Recht kämpft? Also unterstellen wir einfach mal, dass die Abschiebung rechtswidrig war (worüber man sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein kann, aber einfach nur gesezt den Fall dass) könntet ihr euch vorstelle über 2,5 Jahre auf der Straße zu leben, nicht weiterzustudieren, kein Dach über dem Kopf zu haben und finanziell von Spenden abhängig zu sein? oder würdet ihr eher nachgeben, auch wenn ihr überzeugt wärt im Recht zu sein?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, das ist die "Deutsche Bürokratie".

Die wird es immer geben, leider...
Antworten