Berufsschulpflicht versus Arbeitsplatz.

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Berufsschulpflicht versus Arbeitsplatz.

Beitrag von Dunja »

Hallo Forum,

sind Befreiungen von der Berufsschulpflicht bei einem Minderjährigen möglich, wenn dieser einen Arbeitsplatz annehmen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Dunja
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

also die frage verstehe ich nicht so recht. arbeitsplatz annehmen ? wenn er in die berufsschule geht hat er doch einen arbeitsplatz bzw. ausbildungsplatz! oder meinst du, dass er zusätlich einen arbeitsplatz neben der ausbildung annimmt?

gruss, huchster
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Beitrag von Dunja »

Hallo Huckster,

danke für Deine Antwort.

In Deutschland sind Minderjährige berufsschulpflichtig. D.h. auch ohne Ausbildunsplatz muss der Minderjährige in die Berufsschule (meist einmal wöchentlich). Will der Minderjährige nun eine Vollzeitarbeit aufnehmen so besteht die Berufsschulpflicht grds. noch nebenher.

Meine Frage ist nun, ob sich der Minderjährige dann von dieser Verpflichtung befreien lassen kann, wenn er eine Arbeitsstelle Vollzeit ausübt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
D.h. auch ohne Ausbildunsplatz muss der Minderjährige in die Berufsschule
sorry, aber davon habe ich noch nie was gehört. wo steht das denn? dann muss ich leider passen.

gruss, huckster
Antworten