Klage eines Professors

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Klage eines Professors

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage!

Kann ein Professor gegen einen Dekan Klagen, der ihn anweist, einen Fragebogen auszufüllen? Das ist doch keine öffentl-rechtl. Streitigkeit, oder etwa doch? Wenn ja, welche Klageart ist da statthaft? Die Anfechtungsklage?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus und viele liebe Grüße

Babu
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

m.e. könnte hier ein sogenannter intraorganstreit in betracht kommen. ein solcher liegt vor, wenn ein organteil, mit dem organ dem es angehört streitet.
hier wäre die klage des prof demnach gegen die uni zu richten. richtige klageart ist demnach die feststellungsklage.

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Sollte ich dann zuerst eine Anfechtungsklage anprüfen und die dann am VA scheitern lassen? Allerdings: Der Dekan ist doch keine Behörde, aber die brauche ich doch für den Erlass eines VA's.

Hmmm, bin da etwas raltos. Stehe wohl z. Z. auf der Leitung:-)

Liebe Grüße,
Babu
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

will ja nicht sagen, dass ich im örecht perfekt bin. da musst du auf kritschgau warten :D

denke, dass man das so machen könnte.
Der Dekan ist doch keine Behörde, aber die brauche ich doch für den Erlass eines VA's.
darüber käme man hinweg, wenn man den dekan als teil der uni ansieht. deshalb wäre auch uni klagegegner.

anfechtungsklage geht bei einer solchen konstellation nie. entweder leistungs- oder feststellungsklage. also spar dir jedes wort dazu.

gruss, huckster
Antworten