kommunales Vertretungsverbot

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

kommunales Vertretungsverbot

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

liegt nach Kommunalrecht ein kommunales Vertretungsverbot vor, wenn der im Gemeinderat sitzende RA mit der Streitigkeit gegen die Kommune NICHT vertraut ist, sondern nur die Sozien in seiner Sozität die Streitigkeit übernommen haben, aber keinerlei kommunale Interesse haben??

Ich würde sagen nein, weil da der RA in seiner Rolle als RA UND Gemeinderat j nicht in einen Interessenkonflikt gerät wenn er mit dem Mandat nichts zutun hat, sondern die anderen seiner Sozietät damit betraut sind!!!

](*,) ](*,) ](*,)
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Frühere Rechtsprechung: Ja Neuere Rechtsprechung: Nein! BVerfGE 61, S. 68ff
Erst Pflicht dann Kür!
Antworten