31 BVerfGG

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

31 BVerfGG

Beitrag von Kadet »

Inwiefern muss man die Argumentationsstruktur bei Entscheidungen die unter § 31 BVErfGG fallen, also gesetzliche Bindungswirkung entfalten, im Vergleich zu anderen Entscheidungen differenzieren ?


Muss ich mich bei solchen Entscheidungen überhaupt noch in so starkem Umfang mit dem Schriftum auseinandersetzen, wie es z.B. bei Entscheidungen des BGH der Fall ist ?
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von veltina »

Ja, musst du. Auch BVerfG-Entscheidungen werden schließlich nicht von der Lehre als heilige Offenbarung hingenommen, was gelegentlich ja schon zu Änderungen in der Rechtsprechung geführt haben soll! Und richtige Gesetze kann man (siehe LuftsicherheitsG) ja auch als verfassungswidrig kritisieren. Staatsrecht ist ein ganz normaler Teil der Rechtswissenschaft, während des Studiums darfst und musst du dich daher durchaus justizkritisch zeigen ;)
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Antworten