Baurecht - Literatur?

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Baurecht - Literatur?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Welches Buch bzw. Skript könnt ihr für Baurecht empfehlen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welches Bundesland?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin zwar nicht der ursprüngliche Fragesteller, aber ich werde mich wohl mit der Materie dieses Semester auch mal beschäftigen müssen (mein eigentlicher Plan war es das Baurecht ewig vor mir her zu schieben und auf eine überraschende Änderung des examensrelevanten Prüfungsstoffs zu hoffen -- hat irgendwie bisher nicht so ganz geklappt ;)).

Ich bin in Niedersachsen. Bisher wurden mir eigentlich immer die Hemmer-Skripte empfohlen, die mir desöfteren aber nicht so wirklich liegen. Für Alternativvorschläge wäre ich also sehr dankbar.
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Ich würde im Baurecht wegen der LBO immer auf bundeslandspezifische Literatur zurückgreifen.

Gruß
Atred
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Soweit es um Baurecht iSd BauGB geht, empfehle ich - neben dem von mir gebetsmühlenartig angepriesenen Steiner (Besonderes Verwaltungsrecht) - den Brohm, den find ich wirklich recht gut. Will man "aktiver" lernen, würd ich mal das PdW von Steiner anschaun. da ist wirklich alles drin. Ist aber wohl eher was für Leute, die vorhandenes Wissen abklopfen bzw. wiederholen wollen.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich würde von diesen Sammelbänden mit Besonderem VwR abraten! Damit ist bei mir zumindest der Groschen nie wirklich gefallen, da idR zu wenig falllösungsorientiert. Zum Nachschlagen OK, aber zum Lernen IMO nicht das Wahre.

Mein Tipp: Alpmann-Skript Baurecht. Ist aktuell und hat alle typischen Klausurkonstellationen drin.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Manolaw hat geschrieben:Also ich würde von diesen Sammelbänden mit Besonderem VwR abraten! Damit ist bei mir zumindest der Groschen nie wirklich gefallen, da idR zu wenig falllösungsorientiert.
Die Systematik eines Rechtsgebiets erschließt sich aber nunmal auch nicht durch das herausgreifen von Klausurproblemen. Aber das ist vielleicht auch eine Frage von Geschmack und Leidenschaft.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, Leidenschaft hin oder her. Ist doch auch ein Zeitproblem: Ein ganzes Lehrbuch zum Baurecht schafft man einfach nicht. Da würde ich lieber klausurorientiert mit dem wirklich sehr brauchbaren Skript lernen. Was nützt mir "Systematik" - was auch immer das heißen soll -, wenn doch nur die typischen Klausurprobleme abgeprüft werden?

Mal theoretisch gesprochen: Du bevorzugst offensichtlich die deduktive Lernmethode, es gibt aber auch die induktive Methode, die eben fallorientiert vorgeht. Systemverständnis kann auch durch Fallstudie entstehen - bei vielen sogar eher so als durch abstrakte Erläuterungen, die dann noch durch Transfer auf den konkreten Fall gemünzt werden müssen. Nicht umsonst heißt es ja "exempla docent".

So, nun aber genug geschwurbelt... ;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibt es nicht einen Aufsatz, der sich mit den Neuerungen des BauR befasst? (So ähnlich wie damals die Fortsetzungsaufsätze zur Schuldrechtsreform)

Ich suche nur eine "kleine" Übersicht, um die Änderungen aufzufrischen. Alte Lehrbücher hab ich, aber zB der Brohm ist mit den Änderungen noch nicht draußen und auch sonst lässt aktuelle Literatur auf sich warten. :(

Es muss doch einen Aufsatz geben, der die Änderungen mal zusammenfassend darstellt. Weiß da jemand was?

Besten Dank im Voraus.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einfach mal den letzten Jahrgang der NZBau durchgehen.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

In der NVwZ von Anfang diesen Jahres gab es auch zwei Aufsätze. Einen von Finkelnburg, einen von Hoppe. Da findest du auch sicher einiges (v.a. in dem von Finkelnburg).
Erst Pflicht dann Kür!
Antworten