aberratio ictus --> mehrere Delikte?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Zenon
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 20:29

aberratio ictus --> mehrere Delikte?

Beitrag von Zenon »

Ich habe mal eine Frage zum aberratio ictus. Und zwar ist es ja normalerweise so, dass wenn es zu einem Fehlgehen der Tat kommt der Täter sich strafbar gemacht hat. Und zwar einmal wegen des versuchten Delikts (also bspw. Mord) und dann einer Fahrlässigkeit (bspw. fahrlässige gefährliche Körperverletzung). Was wäre aber, wenn der Täter beschließt, dass das Fehlgehen der Tat ihm doch genehm ist? Und wenn der Täter sich zum Rücktritt entscheidet, von welchem Delikt tritt er dann zurück?

Also Beispiel: A schießt auf B trifft C. (Strafbar hat er sich gemacht wegen versuchten Mordes und fahrlässiger Körperverletzung). Ihm fällt ein, dass er ja mit C sowieso noch eine Rechnung offen hatte, also will er ihn verbluten lassen. Nach 10 Minuten überlegt er es sich dann doch anders und ruft einen Krankenwagen. Liegt dann ein zweiter versuchter Mord und eine fahrlässige Körperverletzung vor?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: aberratio ictus --> mehrere Delikte?

Beitrag von Tobias__21 »

Der Vorsatz muss zum Zeitpunkt der Tat vorliegen, §§ 16, 8 StGB. Maßgeblich ist das unmittelbare Ansetzen. In Deinem Fall wäre das Billigen ein unbeachtlicher dolus subsequens. Man könnte allenfalls darüber nachdenken, ob hier eine Zäsur eintritt, wenn A erkennt dass er versehentlich den C getroffen hat und dann über einen versuchten Mord/Totschlag durch Unterlassen nachdenken, wenn er ihn verbluten lassen will. Zu einem versuchten Mord durch aktives Tun (in Bezug auf C) kommst Du in diesem Fall aber nicht, wenn Du der dargelegten Auffassung zum aberatio ictus folgst.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Zenon
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 20:29

Re: aberratio ictus --> mehrere Delikte?

Beitrag von Zenon »

Okay, danke erstmal. Und dieser Grundsatz gilt wirklich immer? (Stichwort: Garantenstellung).

Was wäre denn, wenn C der Ehemann des A wäre?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: aberratio ictus --> mehrere Delikte?

Beitrag von Tobias__21 »

Welcher Grundsatz? Der maßgebliche Zeitpunkt für den Vorsatz, oder was meinst Du?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten