Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Wir werden heute, Montag 21., das Upgrade nochmal versuchen, wofür das Forum gegen 13:30 wieder für ca. 24 Std. offline gehen wird.

 

Aktuelle Zeit: Montag 21. Mai 2018, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:25 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22
Beiträge: 173
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2016 meine Strafrechtklausur im 1. Examen geschrieben und mich seitdem nicht mehr großartig mit Strafrecht beschäftigt. Nun bereite ich mich auf die mündliche Prüfung und einen etwaigen Verbesserungsversuch vor und würde gerne wissen, welche examensrelevanten Änderungen es im StGB und der StPO seit Oktober 2016 gegeben hat?

Gibt es dazu JuS-Beiträge oder Ähnliches, die ihr empfehlen könnt? Was fällt euch ansonsten so ein? Ich habe nur die Änderung des § 113 StGB mitbekommen und die Neufassung des § 315d StGB in Bezug auf Straßenrennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:35 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Beiträge: 3023
Wohnort: Südwestdeutschland
Logisch_Win7 hat geschrieben:
ich habe im Oktober 2016 meine Strafrechtklausur im 1. Examen geschrieben und mich seitdem nicht mehr großartig mit Strafrecht beschäftigt. Nun bereite ich mich auf die mündliche Prüfung und einen etwaigen Verbesserungsversuch vor und würde gerne wissen, welche examensrelevanten Änderungen es im StGB und der StPO seit Oktober 2016 gegeben hat?


Unter https://thomas-hochstein.de/download/old/2017-05-08-uebersicht-gesetzgebungstaetigkeit.pdf gibt es eine Übersicht Stand Mai 2017 über die verabschiedeten und geplanten Änderungen im materiellen Strafrecht und Strafprozessrecht. [1] Die sind nicht alle so Gesetz geworden (zum Beispiel hat man die StPo-Reform, also das "Gesetz zur effektiveren und praxistauglicherenAusgestaltung des Strafverfahrens", mit dem "Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuchs,des Jugendgerichtsgesetzes, der Strafprozessordnungund weiterer Gesetze" zusammengeworfen und Onlinedurchsuchung und Quellen-TKÜ mitaufgenommen, aber im Wesentlichen passt das; es sind vor allem jeweils Links zum Gesetzgebungsverfahren dabei, da kann man schauen, was aus den Gesetzentwürfen geworden ist, die damals noch nicht verabschiedet waren.

Das restliche Dreivierteljahr (weniger, dank des weitgehenden Stillstands seit September) müsstest Du dann noch selbst zusammensuchen.

[1] An ähnlicher Stelle gibt's dazu auch Vortragsfolien mit einer Kurzzusammenfassung der Änderungen (soweit das möglich ist).

Logisch_Win7 hat geschrieben:
Gibt es dazu JuS-Beiträge oder Ähnliches, die ihr empfehlen könnt? Was fällt euch ansonsten so ein? Ich habe nur die Änderung des § 113 StGB mitbekommen und die Neufassung des § 315d StGB in Bezug auf Straßenrennen.


Besonders bieten sich natürlich die StPO-Reform und die umfassende Reform der Vermögensabschöpfung an, wie ich finde; außerdem natürlich die Reform des Sexualstrafrechts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: UltimaSpes


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite