Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von erudite »

Guten Abend meine Damen und Herren,
folgender Fall:
A will B töten. Er betritt das Haus des B und erkennt B liegt ohnmächtig auf dem Boden. Er nutzt die Gelegenheit und würgt B. Nach einiger Zeit hat er Mitleid und unterbricht das Würgen und holt Hilfe, da er glaubt B könne noch gerettet werden. Als die Hilfe kommt ist B tot. Es ist nicht festzustellen ob B in Folge des Angriffs des A oder infolge seines zur Ohnmacht führenden Schlaganfalls verstorben ist. Strafbarkeit des A.

A. 212, 211 StGB (-), da in dubio pro reo B an den Folgen des Schlaganfalls verstorben ist, demnach Kausalität (-)
B. 212, 211, 22, 23 I 1 Alt. 1, 12 I StGB, Rücktritt?

Nun ich habe durch diverse Lehrbücher herausgefunden, dass der Rücktritt bei Vollendung umstritten ist. Die hM. geht davon aus, dass ein Rücktritt bei vorliegen eines zurechenbaren Erfolges nicht möglich ist, da der Wortlaut eindeutig dagegen spricht. Nun habe ich mir aber diesen Fall ausgedacht und frage mich nun, ob A durch seine Handlung vom Versuch zurücktreten kann. Die hM setzt ja einen zurechenbaren Erfolg voraus und diesen könnte ich ja im Hinblick auf den in dubio pro reo Grundsatz hier nicht bejahen.

Ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich hier nicht gewisse Anwendungsregeln missachte.
Ich bedanke mich und wünsche einen angenehmen Abend.
LG
Fortschritt; nicht Perfektion
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von Schnitte »

Klingt doch vernünftig, deine Lösung. Wegen in dubio pro reo musst du davon ausgehen, dass der Tod des B dem A nicht zurechenbar ist - eine Zurechnung des Todes des B zu A selbst dann, wenn man von dem Schlaganfall als Todesursache ausgeht, über einen unerheblichen Irrtum im Kausalverlauf halte ich hier für unvertretbar. Daher nur Versuch, keine vollendete Tat. Also Rücktritt weiter möglich.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von JulezLaw »

Hausarbeit an der Uni Mannheim. Sachverhalt kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen, Tibor.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von Tobias__21 »

Chefermittlerin Julez ist wieder am Start :D Ich hab ja auch gleich Lunte gerochen und deswegen nichts geschrieben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von JulezLaw »

Hab es leider erst zu spät gesehen ::roll: Das hat sich der arme Prof Kuhlen anders vorgestellt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na ja, was heißt schon "anders vorgestellt".

Die weit überwiegende Mehrzahl an Bearbeitern werden den Fall nicht vollständig alleine im stillen Kämmerlein lösen. Sondern auf die Hilfe von bzw. Diskussion mit ihrem großen Bruder (Ref. iur.), dem Vater (Anwalt für Strafrecht), dem Verbindungskollegen in der Examensvorbereitung, dem Kumpel im Referendariat oder schlicht den ~500 anderen Kommilitonen zurückgreifen.

Das muss jedem bewusst sein. "Anders" wird sich das realistischerweise niemand vorstellen.

Dumm sieht in diesem System nur derjenige aus, der nicht über (kompetente) Freunde verfügt, der aber im Internet keine Hilfe findet, weil Hausarbeit = böse, böse böse!

Schon ein bisschen grotesk das Ganze.
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von erudite »

Mein Beitrag bezog sich auf eine sehr eng begrenzte rechtsdogmatische Frage. Es ging außerdem nur um die Frage, ob der Rechtsweg, welchen ich mir selbst hergeleitet habe, vertretbar ist.
Aufgrund welcher Intension man sich über ein Thema Gedanken macht sollte ja wohl keine Rolle spielen, solange das Ziel mit eigenen Mitteln erreicht wird.

Des Weiteren streite ich natürlich jeden potentiellen Vorwurf ab. O:)
Ich bedanke mich vielmals für die Antworten.
Fortschritt; nicht Perfektion
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von [enigma] »

erudite hat geschrieben:
Nun ich habe durch diverse Lehrbücher herausgefunden, dass der Rücktritt bei Vollendung umstritten ist.
Bitte verbrenne diese Lehrbücher ganz schnell. Es sei denn sie sind entliehen. Dann gib sie zurück und mach nen großen Bogen um die Bibliothek!
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von JulezLaw »

Jaja. In der Hausarbeit geht's um eine Ehefrau, die einen Schlaganfall hat, und der Mann sieht dann doch vom Erwürgen noch ab, weil er doch Mitleid hat. Ganz bestimmt großer Zufall.
Schreib die Hausarbeit allein, auch, weil es in Mannheim praktisch unendlich viele Versuche gibt. Haben alle anderen auch geschafft. Und da es oben groß und rot steht, könnte man sich auch mal dran halten.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafrecht AT; Rücktritt bei Vollendung

Beitrag von Liz »

Auch Teilfragen einer Hausarbeit werden hier nicht diskutiert - dass andere möglicherweise auf andere Art und Weise ihre Hausarbeit von anderen lösen lassen, mag sein, steht aber der hiesigen Übung, keine Hausarbeitendiskussionen zuzulassen, nicht entgegen.

Der Thread ist daher jetzt geschlossen.
Gesperrt