Strafrechtliche Haftung von Versicherungen im Ausland / USA

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Maria1605
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 17:04

Strafrechtliche Haftung von Versicherungen im Ausland / USA

Beitrag von Maria1605 »

Hallo liebe juristische Helfer ;)

Ich benötige dringend Hilfe. Es handelt es sich um folgende Fragestellung: Die bisherige strafrechtliche Haftung von Versicherungen im Ausland (vorzugsweise in den USA). Salopp gesagt: Wie haben (deutsche) Versicherungsunternehmen bisher für Geldwäsche, Sanktionsverstöße etc. im Ausland bzw. in den USA gehaftet? Hierbei handelt es sich um keine Hausarbeit oder ähnliches!

Ich sitze mittlerweile seit 6 Tagen an diesem Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, auch habe ich schon das ganze Netz durchforstet, jedoch vergeblich. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere eine Statistik oder ähnliches empfehlen, was mir einen Überblick verschafft. Gerne auch Internetlinks, Artikel, PDF-Daten etc. Ich freue mich über jede einzelne Antwort und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Strafrechtliche Haftung von Versicherungen im Ausland /

Beitrag von JulezLaw »

Mit konkreten Fällen kann ich da auf Anhieb nicht weiterhelfen.
Bzgl der Geldwäsche sind die meisten Länder mittlerweile Mitglied in der Financial Action Task Force (FATF), die regelmäßig Empfehlungen zur Bekämpfung der Geldwäsche herausgibt und an die sich die jeweiligen vorrangig wegen politischen Drucks idR halten. Hinsichtlich der Sanktionierung in den USA gilt, dass Geldstrafen bei Verstößen gegen AML-Richtlinien bzw. den Bank Secrecy Act verhängt werden. Möglich ist wohl auch eine strafrechtliche Verfolgung, ohne mich damit aber auszukennen.
Geldwäsche selbst ist in den USA, so wie in anderen Ländern auch, strafbar. Es gab da mal den Money Laundering Control Act Ende der 80er/Anfang der 90er, als die ganze Geldwäschegeschichte in Mode gekommen ist.

Konkrete Urteile insb. gegen deutsche Versicherungsunternehmen kenne ich aber leider nicht, ich beschäftige mich eigentlich nur mit der deutschen/europäischen Rechtslage.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten