Strafrahmenverschiebung

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von Tobias__21 »

Jop, der volle Monat ist ja noch nicht erreicht. Glaub da nimmt man 30 Tage, also für den Monat
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Eine solche Tabelle findet man auch bei Charchulla/Welzel, Referendarausbildung in Strafsachen, 3. Aufl. 2012, Rn. 280.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von Tobias__21 »

Und in Theiß - Sitzungsdienst des Staatsanwalts, wie ich soeben bemerkt habe.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von Muirne »

Danke euch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Das ist bestimmt falsch.
Nein, das ist richtig.

Aber nachdem ich jahrelang diese blöden Rechenaufgaben gelöst habe, habe ich mir einfach mal eine Tabelle mit allen Ober- und Untergrenzen und den jeweiligen Strafrahmenverschiebungen bis zur 4. oder 5. Milderung gemacht. Ist übersichtlich, kann man in die Sitzung mitnehmen, und dann muss man nur noch ablesen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von Muirne »

Dankeschön auch an dich, thh.
Hoffe mal in 99% der Fälle wird es in den klausuren ausreichen ein, maximal zwei milderungen zu berücksichtigen. :) zumindest hab ich es nun wohl halbwegs verstanden.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Es ist auch einfach nervig, dass man in Klausuren keinen gewöhnlichen Taschenrechner verwenden darf. Das fängt im Zivilrecht an und hört im Strafrecht auf. Man ist das Kopfrechnen heute einfach nicht mehr gewöhnt, und es ergibt in Klausuren auch einfach keinerlei Sinn.
"Honey, I forgot to duck."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafrahmenverschiebung

Beitrag von OJ1988 »

Muirne hat geschrieben:ich meine hinsichtlich der 2. Milderung. Da muss man doch 3/4 von 45 Monaten nehmen, oder nicht? das geht nicht glatt auf. sind 33,75 Monate. Sind 2 Jahre 9 Monate und drei Wochen.
Das bisschen Bruchrechnen wirst du auch in einer Examensklausur noch hinbekommen. Ansonsten: VB ist halt nicht für jeden :)
Antworten