Suche Buch für Falllösung StPO

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Suche Buch für Falllösung StPO

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi, kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch zur strafprozessualen Falllösung empfehlen (dh ich suche keine StPO-Lehrbücher sondern Fallsammlungen mit Lösungen) ?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Also für kleinere Fälle kannst Du die "Teste Dein Wissen"-Reihe verwenden.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, der PdW-Band von Roxin ist neu aufgelegt worden.

Außerdem gibt's noch das:

Bild

Wenn das genauso gut wie das ZPO-Fallrep. ist, wäre das meine erste Wahl.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@Manolaw: Meinst Du das ZPO-Fallrepetitorium von Zimmermann? Hatte das mal angelesen; fand es aber eigentlich nicht so gut. Sollte man sich das evtl. doch nochmal ansehen? Warum ist das deiner Meinung nach so empfehlenswert?

@all: Kennt jmd. dieses Buch (Schroeder/Meindl) und hat Erfahrungen damit?
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Survivor hat geschrieben:@Manolaw: Meinst Du das ZPO-Fallrepetitorium von Zimmermann? Hatte das mal angelesen; fand es aber eigentlich nicht so gut. Sollte man sich das evtl. doch nochmal ansehen? Warum ist das deiner Meinung nach so empfehlenswert?
Das ist m. E. eines der besten ZPO-Bücher überhaupt! Da ist wirklich alles drin, und das Verfahrensrecht kann man eigentlich nur an Fällen lernen. Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade (* bis ****) erleichtert den Überblick. Pflichtlektüre für den Schwerpunkt und das Referendariat!

Mit der Ansicht stehe ich übrigens auch nicht alleine da. Auch hier im Forum wurde das Buch schon oft empfohlen.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Manolaw hat geschrieben:
Survivor hat geschrieben:@Manolaw: Meinst Du das ZPO-Fallrepetitorium von Zimmermann? Hatte das mal angelesen; fand es aber eigentlich nicht so gut. Sollte man sich das evtl. doch nochmal ansehen? Warum ist das deiner Meinung nach so empfehlenswert?
Das ist m. E. eines der besten ZPO-Bücher überhaupt! Da ist wirklich alles drin, und das Verfahrensrecht kann man eigentlich nur an Fällen lernen. Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade (* bis ****) erleichtert den Überblick. Pflichtlektüre für den Schwerpunkt und das Referendariat!

Mit der Ansicht stehe ich übrigens auch nicht alleine da. Auch hier im Forum wurde das Buch schon oft empfohlen.
Ja, stimmt. Überredet, ich seh´s mir nochmal etwas genauer an. Wahrscheinlich konnte ich das Buch wegen fehlender ZPO- Kenntnisse einfach nicht als Perle erkennen... :-k
Naja, danke jedenfalls! :)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Klausur- und Hausarbeitsfälle findest Du in Hellmann, Fallsammlung zum Strafprozessrecht. Ist ganz gut gemacht.
Antworten