Zwei kuriose Strafrechtsfragen

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Zwei kuriose Strafrechtsfragen

Beitrag von StudiVader315226 »

Hi,
ich bin hier neu und studiere seit Okt. 14 Jura an der Uni Augsburg. Nun habe ich rasend schnell den AT und große Teile des BT, insb. die Nichtvermögensdelikte, durchgemacht und frage mich nun folgendes:

Was ist wohl der am "schwersten" zu verwirklichende Straftatbestand, d.h. welchen Tatbestand kann man so gut wie nicht verwirklichen? Ich würde 80 StGB oder so etwas wie 98 StGB ins Feld führen, denn ich kann mir momentan kaum vorstellen, wie es möglich wäre, diese zu verwirklichen. Auch beim 109d, 109f oder 109g fehlt mir noch die Vorstellung, worin eine Tathandlung bestehen könnte.

Eine andere Frage, die eine Bekannte mir mal gestellt hat, wäre die, wie man die höchste Gesamtstrafe zusammenbekäme... ich hatte dabei auf folgendes gesetzt: A raubt mit Todesfolge für einen Menschen (250, 251), mordet dann zur Verdeckung einer Straftat (=des Raubes; 211 mit Verwirklichung mindestens eines Mordmerkmals) und zündet, ebenfalls zur Verdeckung des Raubes, das Gebäude/den Tatort an. Dabei sterben weitere Menschen. Daher auch noch Verwirklichung des 306b, 306c.

Ist dies der richtige Weg zur Erreichung der höchsten Gesamtstrafe?

Erstens: Wie könnte hier der Obersatz lauten? Wäre es richtig, zu schreiben "A könnte sich wegen schweren Raubes mit Todesfolge, Mordes und besonders schwerer Brandstiftung mit Todesfolge nach §§250, 251, 211, 306b, 306c, 52 (oder 53?) strafbar gemacht haben, indem er..."?
Zweitens: Gäbe dies mehrmalige lebenslange Freiheitsstrafe, oder was wäre die Gesamtstrafe?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie