Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von StudiVader315226 »

Vortex hat geschrieben:
StudiVader315226 hat geschrieben: Und: Man kann natürlich die Ansicht vertreten, dass Jurastudenten, zumindest solche mit guter Merk- und Lernfähigkeit, zu viel Zeit haben. Zutreffender ist aber, dass auch die Erörterung solcher witziger, aber durchaus juristischer, Fragen einen Sinn haben kann. Und sei es nur die Ablenkung... Es gibt schließlich sowas wie ein Rechtsgut der Willens-, Entschluss- und allgemeinen Handlungsfreiheit.
Du musst das verstehen: Wenn man zu viel Zeit hat, dann hat man sich hier im Forum gefälligst an sinnlosen Endlosdiskussionen (vorzugsweise zum Asylrecht) zu beteiligen. ;)
Wieso kann diese hier nicht auch zu einer "sinnlosen Endlosdiskussion" werden? Was sind überhaupt die Tatbestandsmerkmale einer solchen?

Und nochmal zu oben: Meint ihr, dass der Einsatz eines Tyrannosaurus rex oder eines Allosaurus eine vorsätzliche Tötung schon deswegen zum Mord macht, weil es sich um ein "gemeingefährliches Mittel" handelt?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von Tobias__21 »

Jupp! Man könnte den Fall auch mit Giftspinnen, oder anderem giftigen Viehzeugs, bilden :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von OJ1988 »

Wenn Morgen Aliens landen und ich eins davon abschlachte, ist das dann Mord, Sachbeschädigung oder Jagdwilderei? Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von Tibor »

Such dir irgendwas zwischen Held (Independence Day) und seelenloser Mörder (E.T.) aus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von non-liquet »

OJ1988 hat geschrieben:Wenn Morgen Aliens landen und ich eins davon abschlachte, ist das dann Mord, Sachbeschädigung oder Jagdwilderei?
Nein, sondern wissenschaftliche Forschung.
Gelöschter Nutzer

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

non-liquet hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Wenn Morgen Aliens landen und ich eins davon abschlachte, ist das dann Mord, Sachbeschädigung oder Jagdwilderei?
Nein, sondern wissenschaftliche Forschung.
=D>

Vor allem die Naturwissenschaft wird sich darum reißen. Die Frage ist nur, wer zuerst schnippeln darf. :D
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von StudiVader315226 »

OJ1988 hat geschrieben:Wenn Morgen Aliens landen und ich eins davon abschlachte, ist das dann Mord, Sachbeschädigung oder Jagdwilderei? Fragen über Fragen.
Mord kann es schon deswegen nicht sein, weil Aliens keine "Menschen" sind - und eine Analogie zu Ungunsten des Täters ist auch in dieser Situation unzulässig!

Sachbeschädigung jedoch geht durch, denn ein solcher Alien ist durchaus ein "körperlicher Gegenstand" iSd §90 BGB.

Und Jagdwilderei? Dazu müsste ein solcher Alien "Wild" iSd §292 StGB sein. Ein Blankettgesetz, soweit ich weiß, wobei auf das BJagdG verwiesen wird (oder liege ich da total falsch?)?
Ich würde sagen (-), da die außerirdische Spezies nicht im BJagdG erwähnt ist und eine analoge Anwendung für die strafrechtliche Seite unzuläässig ist.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von famulus »

StudiVader315226 hat geschrieben:Sachbeschädigung jedoch geht durch, denn ein solcher Alien ist durchaus ein "körperlicher Gegenstand" iSd §90 BGB.
Ist die Sache denn auch "fremd"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von OJ1988 »

StudiVader315226 hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Wenn Morgen Aliens landen und ich eins davon abschlachte, ist das dann Mord, Sachbeschädigung oder Jagdwilderei? Fragen über Fragen.
Mord kann es schon deswegen nicht sein, weil Aliens keine "Menschen" sind - und eine Analogie zu Ungunsten des Täters ist auch in dieser Situation unzulässig!

Sachbeschädigung jedoch geht durch, denn ein solcher Alien ist durchaus ein "körperlicher Gegenstand" iSd §90 BGB.

Und Jagdwilderei? Dazu müsste ein solcher Alien "Wild" iSd §292 StGB sein. Ein Blankettgesetz, soweit ich weiß, wobei auf das BJagdG verwiesen wird (oder liege ich da total falsch?)?
Ich würde sagen (-), da die außerirdische Spezies nicht im BJagdG erwähnt ist und eine analoge Anwendung für die strafrechtliche Seite unzuläässig ist.
Wie schauts mit tätlicher Beleidigung (§ 185 Var. 2 StGB) aus?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von [enigma] »

StudiVader315226 hat geschrieben:
Sachbeschädigung jedoch geht durch, denn ein solcher Alien ist durchaus ein "körperlicher Gegenstand" iSd §90 BGB.
Du unterschätzt die Bandbreite des vorstellbaren außerirdischen Lebens. Was ist zum Beispiel mit Aliens, die aus Gas oder Bose-Einstein-Kondensat bestehen? Werden die dann nur aufgrund ihres Aggregatzustandes (für den sie ja wohl nichts können) schutzlos gestellt?
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:
StudiVader315226 hat geschrieben:
Sachbeschädigung jedoch geht durch, denn ein solcher Alien ist durchaus ein "körperlicher Gegenstand" iSd §90 BGB.
Du unterschätzt die Bandbreite des vorstellbaren außerirdischen Lebens. Was ist zum Beispiel mit Aliens, die aus Gas oder Bose-Einstein-Kondensat bestehen? Werden die dann nur aufgrund ihres Aggregatzustandes (für den sie ja wohl nichts können) schutzlos gestellt?
Ich rieche eine SCHUTZLÜCKE.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lucy - durch §211ff. StGB geschützt oder nicht

Beitrag von Kroate »

Auch als Gas oder Kondensat müssen sie ja nur in abgrenzbarer, indivualisierbarer Weise existieren, um körperlich iSd 303 StGB zu sein. Ich sehe da also keine Schutzlücke.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten