Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Beitrag von AlicImWunderland »

Moin. BGH Urteile findet man ja ganz leicht per google oder übers Aktenzeichen. Auch der Rechtsweg bzw die vorangegangenen Urteile kann man mit Websites wie dejure.org wunderbar finden und nachvollziehen. Nun kommt es ja aber immer mal wieder vor, dass der BGH die Vorinstanz "aufhebt" und den Fall zurückverweist - gibt es eine gute und einfache Möglichkeit die nach dieser Zurückverweisung ergangenen Urteile zu finden?

Konkret habe ich das Problem gerade bei dem - von Gegnern von Prof. Fischer bzw Befürwortern der Sexualstrafrechtsreform immer wieder vorgebrachten - Urteil "4 StR 544/12".
Dieses wird ja gerne zum Anlass genommen, den BGH als chauvinistische Männerdomäne darzustellen, die ein Fehlurteil nach dem nächsten raushaut. Ich habe das urteil jetzt mal gelesen und muss sagen, dass ich dem Sachverhalt nach zwar ebenfalls wie das LG von einer Vergewaltigung ausgehen würde (Bzw es mir SEHR WAHRSCHEINLICH erscheint, dass es hier eine Verurteilung geben müsste), ich das Urteil des BGH aber dennoch für richtig halte und nachvollziehen kann. Nur weil bei dem geschilderten Fall "Ein Blinder mit dem Krückstock" erkennt, dass das ganze nicht legal sein kann und mutmaßlich eine Vergewaltigung war, entbindet dies das LG nicht von der Pflicht Ausführungen zum Vorsatz zu treffen die hier wohl unterblieben sind. Insofern scheint es sich mir gar nicht um ein Fehlurteil des BGH zu handeln, sondern um das unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten einzig vertretbare Urteil.

Für mich klingt das ganze ganz grob so - > Der Festgestellte Sachverhalt legt klar eine Vergewaltigung nahe -> das LG hat aber Rechtsfehler gemacht, indem es keine Ausführungen zum Vorsatz des Täters getroffen hat -> der BGH hebt das Urteil auf und verweist den Fall zum LG zurück (Mit dem Hinweis am Ende, dass hier der Vorsatz sehr wahrscheinlich angenommen werden kann). Wenn das LG nun auf Vergewaltigung entschieden hat, würde der ganze Vorgang mein Vertrauen in den Rechtstaat eher stärken als schwächen. Nur wenn das LG im Anschluss zu einem Freispruch gekommen wäre, wäre das ganze für mich wirklich ein Skandal.

Um das herauszufinden, suche ich nun das "neue" Urteil des LG nach der Zurückverweisung, habe aber keine Ahnung wie man so etwas findet. Ich hoffe ihr könnt helfen O:)
Lieben Gruß
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5287
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Beitrag von thh »

AlicImWunderland hat geschrieben:Moin. BGH Urteile findet man ja ganz leicht per google oder übers Aktenzeichen. Auch der Rechtsweg bzw die vorangegangenen Urteile kann man mit Websites wie dejure.org wunderbar finden und nachvollziehen. Nun kommt es ja aber immer mal wieder vor, dass der BGH die Vorinstanz "aufhebt" und den Fall zurückverweist - gibt es eine gute und einfache Möglichkeit die nach dieser Zurückverweisung ergangenen Urteile zu finden?
Das Urteil? Kaum, weil erstinstanzliche (Straf-) Urteile doch sehr selten veröffentlicht werden.

Das Aktenteichen? Gerichtliche Az. bestehen ja mittlerweile meist aus dem Az. der StA mit vorangestellter Bezeichnung des Spruchkörpers; das wird sich also beim Gericht erfragen lassen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: AW: Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Beitrag von AlicImWunderland »

thh hat geschrieben:
AlicImWunderland hat geschrieben:Moin. BGH Urteile findet man ja ganz leicht per google oder übers Aktenzeichen. Auch der Rechtsweg bzw die vorangegangenen Urteile kann man mit Websites wie dejure.org wunderbar finden und nachvollziehen. Nun kommt es ja aber immer mal wieder vor, dass der BGH die Vorinstanz "aufhebt" und den Fall zurückverweist - gibt es eine gute und einfache Möglichkeit die nach dieser Zurückverweisung ergangenen Urteile zu finden?
Das Urteil? Kaum, weil erstinstanzliche (Straf-) Urteile doch sehr selten veröffentlicht werden.

Das Aktenteichen? Gerichtliche Az. bestehen ja mittlerweile meist aus dem Az. der StA mit vorangestellter Bezeichnung des Spruchkörpers; das wird sich also beim Gericht erfragen lassen.
Das heißt es gibt keine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wie das ganze letztendlich "ausgegangen ist" ? :eeeek:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Beitrag von Tibor »

Doch, man fragt beim Gericht an und erbittet eine neutralisierte Fassung des Urteils. Es ist aber davon auszugehen, dass sich das Instanzengericht dem BGH angeschlossen hat, sonst würde man sicherlich Berichte dazu finden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Beitrag von [enigma] »

Tibor hat geschrieben:Doch, man fragt beim Gericht an und erbittet eine neutralisierte Fassung des Urteils. Es ist aber davon auszugehen, dass sich das Instanzengericht dem BGH angeschlossen hat, sonst würde man sicherlich Berichte dazu finden.
Aber hier hat der BGH doch gerade keine Lösung vorgegeben, sondern die fehlenden Feststellungen im Urteil zum Anlass für die Zurückverweisung genommen.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie Urteile bei Zurückverweisung durch BGH finden?

Beitrag von Tibor »

Das Instanzengericht hat das sicherlich festgestellt, nur nicht ins Urteil geschrieben. Aber ich will mich da (Strafrecht) nicht zu weit aus dem Fenster legen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten