Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Urs Blank »

Strafbarkeit von NRW-Justizminister Kutschaty wegen versuchter Nötigung des Mitglieds eines Gesetzgebungsorgans des Bundes (§ 106 Abs. 1 Nr. 2 a) StGB)?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05999.html
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Swann »

Urs Blank hat geschrieben:Strafbarkeit von NRW-Justizminister Kutschaty wegen versuchter Nötigung des Mitglieds eines Gesetzgebungsorgans des Bundes (§ 106 Abs. 1 Nr. 2 a) StGB)?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05999.html
Nein, natürlich nicht. Es fehlt an der auch hier erforderlichen Verwerflichkeit gem. § 240 Abs. 2 StGB.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Urs Blank »

Anders wird man's kaum sehen können. Sonst wäre jede als legitim empfundene Drohung des Parlamentarier-Alltags strafbar: "Wenn du nicht so oder so abstimmst, stecken wir dich in den Petitionsausschuss/wirst du nicht wieder aufgestellt etc."

Ausdrücklich im Gesetz steht es aber nicht, so dass wohl nur eine analoge Anwendung in Frage kommt (?). Hab hier nur einen Fischer zur Hand, der schweigt sich aus.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Tibor »

Urs Blank hat geschrieben: Hab hier nur einen Fischer zur Hand, der schweigt sich aus.
Es wäre so schön, wenn das nicht nur für den Kommentar gelten würde.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Swann »

Urs Blank hat geschrieben:Anders wird man's kaum sehen können. Sonst wäre jede als legitim empfundene Drohung des Parlamentarier-Alltags strafbar: "Wenn du nicht so oder so abstimmst, stecken wir dich in den Petitionsausschuss/wirst du nicht wieder aufgestellt etc."
MüKo-Müller, StGB, 2. Aufl. 2012, § 106 Rn.10.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Swann »

Selten ist der Schleier des Beratungsgeheimnisses so durchsichtig wie in dieser Entscheidung:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... 21&anz=596
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von julée »

Swann hat geschrieben:Selten ist der Schleier des Beratungsgeheimnisses so durchsichtig wie in dieser Entscheidung:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... 21&anz=596
In der Tat. Der Festschriftsbeitrag als vorweggenommenes Sondervotum.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Ara »

Fischer hat Eschelbach und Krehl sicher einfach nur von seiner Ansicht überzeugt :D
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Fischer hat Eschelbach und Krehl sicher einfach nur von seiner Ansicht überzeugt :D
Da haben sich drei gefunden ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Mr_Black »

So ein Einkommen wird Frau Hinz vermutlich nie wieder generieren können. Kein Wunder, dass sie noch bleibt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von OJ1988 »

Klar. So eine Frau scheint ohnehin wenig Anstand zu haben; kaum verständlich ist dann die Erwartung, sie würde nun auf einmal anständig handeln - vor allem in einer Situation, in der sie außer 14.000 € monatlich ohnehin nichts mehr zu verlieren hat.
Die SPD müsste ihr schon irgendetwas bieten (eine vage Aussicht auf ein Comeback, freilich an einer öffentlich nicht-einsehbaren Stelle), um einen weiteren Verbleib im BT und damit Schaden von der Partei abzuwenden.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Mr_Black »

Wenn man die letzten Presseartikel zum Umfeld von Frau Hinz und ihrer Karriere in der Politik dazu liest, war es wohl zum einen keine Seltenheit, dass Lebensläufe etwas aufgehübscht wurden (wenn auch nicht so krass) und zum anderen wussten es wohl doch einige Parteifreunde bzw. wollten es lieber nicht zu genau wissen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Tibor »

Naja, sie wurde ja auch nicht wegen ihren tollen juristischen Examina in der Partei was. Gewählt wurde sie 2x direkt, zuletzt aber über Landesliste. Ich sehe keine Möglichkeit und auch nicht wirklich Notwendigkeit, warum sie nun gehen müsste (nicht sollte!).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Naja, sie wurde ja auch nicht wegen ihren tollen juristischen Examina in der Partei was. Gewählt wurde sie 2x direkt, zuletzt aber über Landesliste.
Egal, ob der Wähler, die Essener SPD-Mitglieder oder eine Delegiertenkonferenz maßgeblich über den Einzung in den BT mitzuentscheiden hatten: 'Volljurist' dürfte sich jeweils besser gemacht haben als 'Fachabi- und Ochsent(o)ur".
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Petra Hinz bleibt noch ein wenig

Beitrag von Mr_Black »

Tibor hat geschrieben:Naja, sie wurde ja auch nicht wegen ihren tollen juristischen Examina in der Partei was. Gewählt wurde sie 2x direkt, zuletzt aber über Landesliste. Ich sehe keine Möglichkeit und auch nicht wirklich Notwendigkeit, warum sie nun gehen müsste (nicht sollte!).
Die Frage ist aber, ob sie ohne ihre Falschangabe in diese Position gekommen wäre.

Wer es in einer Stammregion einer großen Partei auf einen guten Listenplatz schafft, hat doch ein sicheres Ticket. Und dafür muss man nicht beim Wähler beliebt sein, sondern innerhalb der Partei gut aufgestellt.

Tatsächlich soll sie aber in ihrem Wahlkreis sehr engagiert gewesen sein. Gleichzeitig aber ziemlich schwierig im Umgang mit Untergebenen.

Ein sehr interessanter Artikel dazu hier:

http://www.zeit.de/2016/32/petra-hinz-spd-essen-jusos
Niemand bei den Essener Genossen bekam mit, dass die Abgeordnete Petra Hinz ihren Lebenslauf gefälscht hatte? Viele ahnten es, manche wussten es, andere frisierten ihre Vita ebenso. Denn Bildung war Macht.

(...)

Allgemein bekannt gewesen sei: Petra Hinz hat nie studiert. "Diese Gerüchte gab es in unserer Juso-Generation, aber sie haben mich damals nicht interessiert", sagt Britta Altenkamp, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag.
und

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 68227.html
Zuletzt geändert von Mr_Black am Donnerstag 4. August 2016, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Antworten