Aufbau Mittäterschaft

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
fcsp1910
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 14:53

Aufbau Mittäterschaft

Beitrag von fcsp1910 »

Hallo Zusammen,
ich studiere erst seit zwei Semestern Jura und Strafrecht bereitet mir bis jetzt etwas Probleme...
Ich verstehe die Aufbauschemata nicht so richtig.
Konkret folgende Frage:

Ich möchte eine gefährliche Körperverletzung gem. § 224 Nr. 4 und Nr. 5 in Mittäterschaft § 25 II prüfen.
Zunächst die objektiven TB-Voraussetzungen des § 223, dann die jeweiligen Qualifikationen und tja, dann steh ich auf dem Schlauch.
Prüfe ich dann einfach weiter die Voraussetzungen der Mittäterschaft?! Muss ich das irgendwie trennen?

Vielleicht ist die Frage völlig banal, aber ich finde immer nur getrennte Schemata aber kein zusammengefasstes.

Danke im Voraus ::oops:
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aufbau Mittäterschaft

Beitrag von Vortex »

Du kannst die Strafbarkeit der Mittäter zusammen prüfen, zB. so: https://www.iurastudent.de/schemata/sch ... 25-ii-stgb

Du kannst auch die Strafbarkeit jedes Täters getrennt prüfen (mit dem Tatnächsten beginnen), dann erfolgt die Zurechnung nach § 25 II bei dem Merkmal, wo es eben problematisch ist, weil der Täter, den du gerade prüfst, das obj. TB-Merkmal nicht selbst erfüllt hat, es ihm aber möglicherweise zugerechnet wird. Die VSS der Mittäterschaft musst du dort dann inzident prüfen.

Den zweiten Aufbau würde ich nur bei problematischen Konstellationen nehmen, aber im Grunde kannst du dir das aussuchen, solange du beim ersten Aufbau nichts unter den Tisch fallen lässt. Ausnahme: Es ist nur nach der Strafbarkeit des einen gefragt, dann ist der zweite Aufbau natürlich zwingend.
lucidum_intervallum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 59