Hausarbeit Strafrecht

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Hausarbeit Strafrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich eure Hilfe brauche. Ich habe im Sommersemester angefangen Jura zu studieren, nun steht die erste Hausarbeit im Strafrecht an.

Der Sachverhalt:

Sachverhalt
Nachdem der türkische Präsident Erdogan in der ARD-Satiresendung „Extra 3“ für die Verfol-gung von Journalisten kritisiert und darum mehrfach der deutsche Botschafter von der Türkei einbestellt worden ist, kommt es in der ZDF-Satiresendung „Neo Magazin Royale“ zu folgendem Gespräch zwischen Moderator B und seinem „Sidekick“ K:
[MODEDIT: VOLLZITAT ENTFERNT]
Der dem Verfassungsschutz bekannte türkisch-stämmige Hassprediger C beauftragt daraufhin, vom Hass auf die westliche Kultur und auf alle Ungläubigen zerfressen, den Auftragskiller A damit, B „endgültig zum Schweigen zu bringen“. A gibt nachts vor dem Fernsehstudio aus einiger Distanz einen Schuss auf eine Person ab, die er für B hält, bei der es sich in Wahrheit aber um K handelt. Die Kugel verfehlt ihr Ziel jedoch und trifft den in diesem Moment hinter K aus dem Gebäude tretenden B an der Schulter.
Wie haben sich A, B und C strafbar gemacht? Evtl. erforderliche Strafanträge sind gestellt, eine Ermächtigung zur Strafverfolgung hat die Bundesregierung nicht erteilt.


Nun - ich habe jetzt herausgearbeitet:

A hat sich gem. §§211,212,22,23,12I wegen versuchtem mord und Totschlag hinsichtlich K in Tateinheit mit fahrlässiger gefährlicher Körperverletzung §§223, 224 Nr. 1,Nr.2, Nr.3, Nr.4, Nr 5 auch????? hinsichtlich B strafbar gemacht.
Es ist ein zusammenfallen von error in persona und Aberratio ictus

B hat sich wegen Beleidigung strafbar gemacht und C wegen Anstiftung.

Ist das richtig? Wie soll ich vorgehen?
Tut mir echt leid für diese blöde Fragen aber ich bin echt blank.

Arbeite mich langsam rein aber brauche feedback.

liege ich irgendwo falsch? habe ich etwas vergessen? wie soll ich die Fälle aufbauen?

Liebe grüße und danke im Voraus!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausarbeit Strafrecht

Beitrag von Tibor »

Keine Hausarbeitenbesprechung. Thema geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt