Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von Ara »

Moin,

das größte Problem im Referendariat hab ich tatsächlich mit der Entscheidung ob Tateinheit oder Tatmehrheit vorliegt. Die theoretischen Grundlagen sind mir mehr oder weniger bekannt (wenn ein auseinanderziehen unnatürlich wirken würde, wenn eine merkbare Zäsur eingetreten ist usw.), ich schaff es trotzdem regelmäßig immer genau die andere Entscheidung zu treffen wie meine Ausbilder. Häufig wenn ich eine Anklage schreibe wechsle ich immer hin und her ob nun Tateinheit oder Tatmehrheit und finde für beides pro und contra Argumente, so dass es am Ende n Glücksspiel ist, was ich nehme.

Zum Beispiel: Jemand beleidigt Polizisten und wehrt sich gegen die Festnahme, wird dann zur Polizeiwache gebracht und begeht einige Zeit später eine Sachbeschädigung an der Zelle. Da hab ich Tatmehrheit zwischen Widerstand/Beleidigung und der Sachbeschädigung angenommen. Meine Ausbilderin meinte, sie hat Tateinheit angeklagt (hielt aber Tatmehrheit noch für vertretbar). In einem anderen Fall hat jemand einen Nachbarn bedroht/beleidigt (der dann die Polizei rief) und sich dann gegen die anschließende Festnahme der Polizei gewehrt. Hier hab ich dann Tateinheit angenommen und meine Ausbilderin Tatmehrheit und hielt Tateinheit für unvertretbar. Ehrlich gesagt finde ich die beiden Sachverhalte hinsichtlich einer Zäsur gar nicht so unterschiedlich...

Gibt es da irgendwie empfehlenswerte vertiefende Literatur oder sonstige Tipps, wie ich da fitter drin werden kann? Kann man das überhaupt tatsächlich "theoretisch durchdringen" oder ist es eher ein "möglichst viele Beispiel wann Tateinheit/Tatmehrheit vorliegt mal gesehen haben und sich daraus dann im konkreten Fall selbst das näherliegende ableiten"?

Danke,
Ara
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Zum Beispiel: Jemand beleidigt Polizisten und wehrt sich gegen die Festnahme, wird dann zur Polizeiwache gebracht und begeht einige Zeit später eine Sachbeschädigung an der Zelle. Da hab ich Tatmehrheit zwischen Widerstand/Beleidigung und der Sachbeschädigung angenommen.
Natürlich.
In einem anderen Fall hat jemand einen Nachbarn bedroht/beleidigt (der dann die Polizei rief) und sich dann gegen die anschließende Festnahme der Polizei gewehrt. Hier hab ich dann Tateinheit angenommen und meine Ausbilderin Tatmehrheit und hielt Tateinheit für unvertretbar.
Die Annahme von Tateinheit verstehe ich da nicht ganz. Erst Beleidigung gegen A, die endet. Erst danach wird überhaupt die Polizei verständigt, die dann eintrifft, und dann kommt es zum Widerstand: andere Tat, andere Opfer, Tat 2 beginnt erst mit deutlichen zeitlichen Abstand zu Rat 1 ...

Anders wäre es m.E. denkbar, wenn er in einem fort beleidigt, vor dem Notruf, während der Anfahrt und dann weiter nach dem Eintreffen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von Ara »

Ja rückblickend halte ich die Tatmehrheit im zweiten Fall auch für sinnvoller... Nur dachte ich mir halt, wenn man schon in Fall 1 anscheinend Tateinheit annimmt, dann müsste es ja erst Recht auch... Ich denke ich hab mich dahingehend dann auch verwirren lassen... Daher will ichs ja nun etwas vertiefen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von Sebast1an »

Auch in Fall 1 besteht m. E. keine Tateinheit. Es sind drei Willensentschlüsse: Beleidigen, Wehren und Beschädigen.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von thh »

Sebast1an hat geschrieben:Auch in Fall 1 besteht m. E. keine Tateinheit. Es sind drei Willensentschlüsse: Beleidigen, Wehren und Beschädigen.
Zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten, ohne dass irgendein "fortlaufendes" Delikt sie miteinander verbindet, ja.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
in dubio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von in dubio »

Ich bin mit folgender Daumenregel ganz gut gefahren:
Alles, was im 1. Examen ein eigener Tatkomplex gewesen wäre, steht in Tatmehrheit.
Das setzt natürlich voraus, dass man im Studium halbweg schon halbwegs ein Gespür dafür entwickelt hat. Wobei man da die Tatkomplexe auch ganz gut durch Absätze im Aufgabentext erkennen konnte.

Für Deinen konkreten Fall hätte ich mir also vorgestellt, wie der Sachverhalt in einer Klausur im Studium ausgesehen hätte. Und da wäre für mich zwischen "Die Polizisten haben A festgenommen und zur Wache gebracht." und "Auf der Wache hat A dann ..." ein Absatz gewesen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lit-Empfehlung: Tateinheit/Tatmehrheit

Beitrag von Ara »

in dubio hat geschrieben:Ich bin mit folgender Daumenregel ganz gut gefahren:
Alles, was im 1. Examen ein eigener Tatkomplex gewesen wäre, steht in Tatmehrheit.
Das setzt natürlich voraus, dass man im Studium halbweg schon halbwegs ein Gespür dafür entwickelt hat. Wobei man da die Tatkomplexe auch ganz gut durch Absätze im Aufgabentext erkennen konnte.

Für Deinen konkreten Fall hätte ich mir also vorgestellt, wie der Sachverhalt in einer Klausur im Studium ausgesehen hätte. Und da wäre für mich zwischen "Die Polizisten haben A festgenommen und zur Wache gebracht." und "Auf der Wache hat A dann ..." ein Absatz gewesen.
Klingt tatsächlich nach ner ganz guten Daumenregel.

Wobei die wohl in dem Fall hier auch versagt hätte den ich hatte:

T schlängelt sich durch den Verkehr. Er sieht auf seiner rechten Spur ein stehender Fahrzeug und überholt daher mit überhöhter Geschwindigkeit den linksfahrenden O rechts und versucht noch vor dem stehenden Fahrzeug vor O auf die linke Spur zu fahren. Der Platz reicht nicht und nur durch das Bremsen von O und T kam es glücklicherweise nicht zu einem Unfall (§ 315c). T fährt anschließend wieder neben O auf gleiche Höhe, beschimpft ihn und zeigt den Mittelfinger aus der Seitenscheiben (§ 185). Daraufhin schert er vor O auf die linke Spur und bremst ihn bis zum Stillstand aus (§ 240). T steigt aus und fordert O auch zum aussteigen aus, damit er ihn verprügeln kann. O legt den Rückwärtsgang ein und will wegfahren, daraufhin schlägt und tritt T gegen den Wagen und Beschädigt ihn (§ 303).

Ich hatte hier (nach langem hin und her) Tateinheit von allem. Meine Ausbilderin hatte eine Zäsur beim Ausbremsen und zwar mit dem Argument "Wenn schon ein Unfall eine Zäsur ist, dann ja auch das komplette Ausbremsen"...

Im 1. Examen hätte ich die Tatkomplexe aber wohl nicht getrennt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten