Erfolgsqualifiziertes Delikt und versuchter Totschlag

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Erfolgsqualifiziertes Delikt und versuchter Totschlag

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

Ich habe eine Frage zu folgender Fallkonstellation: A fährt B auf einer kaum befahrenen Landstraße fahrlässig an. Dieser erleidet innere Blutungen, die unbehandelt zum Tod führen werden, was A erkennt. Außerdem herrschen Minusgrade. A entscheidet sich B sterben zu lassen um der Strafverfolgung zu entgehen. Wider Erwarten, wird B aber trotzdem von einem Dritten gerettet. Davor werden ihm aber noch die Augen von Raben ausgepickt, die in dieser Region als besonders aggressiv und als Aasfresser gelten, was A auch weiß.

Ich möchte in dem Zusammenhang jetzt eine schwere Körperverletzung (wegen den Augen) prüfen. Das Problem ist, dass ich eine vorsätzliche Körperverletzung als Grundtatbestand brauche. Kann man bejahen, dass A zusätzlich zum versuchten Totschlag bzw. Mord auch eine vorsätzliche Körperverletzung durch Unterlassen beging, indem er B liegen ließ? Die Frage läuft mE darauf hinaus ob sich der Vorsatz des A sich auf eine Körperverletzung erstreckt. Es kommt mir nur komisch vor das einfach so anzunehmen, weil der Totschlag ja (offensichtlich) keine qualifizierte Körperverletzung ist.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfolgsqualifiziertes Delikt und versuchter Totschlag

Beitrag von OJ1988 »

dicks out for harambe!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfolgsqualifiziertes Delikt und versuchter Totschlag

Beitrag von Tibor »

Tja, Hausarbeitenfälle sind nie einfach!

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt