Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auf den ersten Eindruck wohl eine ungewöhnliche Frage für ein Forum voller Juristen. Allerdings geht es mir auch nicht um die Selbstverteidigungstechnik, zumindest nicht ganz.
Wie kann sich eine Person mit einem Messer verteidigen, ohne dass er sich dabei rechtliche Probleme einhandelt?

Als Beispiel folgende Situation:
Person A ist Abends unterwegs und wird von Person B angepöbelt und geschubst, aus welchen Gründen auch immer. Daraufhin nimmt Person A sein Messer in die Hand um Person B abzuschrecken. Person B zeigt sich unbeeindruckt und holt zum Schlag aus. Als Reaktion darauf sticht Persona A zu und trifft Person B in der Brust. Anschließend kontaktiert Person A die Polizei.
Handelt sich Person A damit rechtliche Probleme ein?

Wie komme ich überhaupt auf die Frage? Vor einigen Tagen habe ich vom Fall Sven G. gelesen, der sich mit einem Messer verteidigte und dafür zu fast vier Jahren Haft verurteilt wurde.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8346
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Ara »

Nicht erwischen lassen
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie wäre es, effektive Selbstverteidigungstechniken zu erlernen und sich aufgrund dessen auf andere Weise zu wehren? Es gibt dafür geeignete Hebeltechniken, die auch Justizbehörden und Sicherheitskräfte trainieren.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Swann »

Wenn man andere Menschen ersticht, handelt man sich stets rechtliche Probleme ein, selbst wenn man am Ende das Glück hat, unbestraft zu bleiben.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zusammengefasst: Wenn ich mich verteidige, handle ich mir eventuell Probleme ein?! Kein Wunder, dass in Deutschland der Hass auf die Exekutive, Judikative und Legislative steigt.

Hintergrund der Frage war folgender: Ich wohne in einem kleinen Ort mit einer Flüchtlingsunterkunft am Ortsrand. Vor einiger Zeit hat dort ein Flüchtling seinen Zimmernachbarn mit einem Küchenmesser angegriffen, weil dieser zu laut Musik hörte (Pressemitteilung dazu: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3218796 (Verwaister Link automatisch entfernt)). Irgendwie muss man sich ja verteidigen können, wenn sich solche Angriff auf Bevölkerung außerhalb der Flüchtlingsunterkunft ausweiten.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Motoharo hat geschrieben:Zusammengefasst: Wenn ich mich verteidige, handle ich mir eventuell Probleme ein?! Kein Wunder, dass in Deutschland der Hass auf die Exekutive, Judikative und Legislative steigt.
Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von famulus »

Motoharo hat geschrieben:Hintergrund der Frage war folgender: Ich wohne in einem kleinen Ort mit einer Flüchtlingsunterkunft am Ortsrand. Vor einiger Zeit hat dort ein Flüchtling seinen Zimmernachbarn mit einem Küchenmesser angegriffen, weil dieser zu laut Musik hörte (Pressemitteilung dazu: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3218796 (Verwaister Link automatisch entfernt)). Irgendwie muss man sich ja verteidigen können, wenn sich solche Angriff auf Bevölkerung außerhalb der Flüchtlingsunterkunft ausweiten.
Wenn du nicht so laut Musik hörst, passiert dir doch nichts. Wozu also das Messer?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von OJ1988 »

famulus hat geschrieben:
Motoharo hat geschrieben:Hintergrund der Frage war folgender: Ich wohne in einem kleinen Ort mit einer Flüchtlingsunterkunft am Ortsrand. Vor einiger Zeit hat dort ein Flüchtling seinen Zimmernachbarn mit einem Küchenmesser angegriffen, weil dieser zu laut Musik hörte (Pressemitteilung dazu: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3218796 (Verwaister Link automatisch entfernt)). Irgendwie muss man sich ja verteidigen können, wenn sich solche Angriff auf Bevölkerung außerhalb der Flüchtlingsunterkunft ausweiten.
Wenn du nicht so laut Musik hörst, passiert dir doch nichts. Wozu also das Messer?
Genau! Einfach nicht so laut Musik hören! Da musste man schließlich immer schon mit nem Messer im Schulterblatt rechnen. Leute gibts...
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von famulus »

;)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guter Rat, ich dreh gleich meine Musik runter. Sicher ist sicher. :-w
cad
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von cad »

Candor hat geschrieben:
Motoharo hat geschrieben:Zusammengefasst: Wenn ich mich verteidige, handle ich mir eventuell Probleme ein?! Kein Wunder, dass in Deutschland der Hass auf die Exekutive, Judikative und Legislative steigt.
Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
Die Beine in die Hände zu nehmen, ist in solchen Situationen die sicherste Technik. Trockenübungen und Straßenkampf sind zwei Paar Schuhe, wenn gleich ich damit nicht sagen möchte, dass sie sinnlos seien.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Swann »

Motoharo hat geschrieben:Zusammengefasst: Wenn ich mich verteidige, handle ich mir eventuell Probleme ein?! Kein Wunder, dass in Deutschland der Hass auf die Exekutive, Judikative und Legislative steigt.
Natürlich handelst du dir damit eventuelle Probleme ein, wie soll es auch anders sein? Wenn die Polizei kommt und ein Mensch liegt erstochen auf dem Boden muss sie natürlich wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermitteln. Und der Mittelpunkt einer Totschlagsermittlung zu sein, ist sicher unangenehm, selbst wenn das Verfahren irgendwann eingestellt werden sollte. Die Alternative wäre ja, dass die Polizei auf den bloßen Zuruf, man habe in Notwehr gehandelt, keine Ermittlungen anstellt.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cad hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:
Motoharo hat geschrieben:Zusammengefasst: Wenn ich mich verteidige, handle ich mir eventuell Probleme ein?! Kein Wunder, dass in Deutschland der Hass auf die Exekutive, Judikative und Legislative steigt.
Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
Die Beine in die Hände zu nehmen, ist in solchen Situationen die sicherste Technik. Trockenübungen und Straßenkampf sind zwei Paar Schuhe, wenn gleich ich damit nicht sagen möchte, dass sie sinnlos seien.
Wegrennen ist immer der erste Weg, wenn wählbar. Das wird aber auch in jedem Selbstverteidigungstraining als erster Rat mitgegeben. Aber ein bisschen mehr Möglichkeiten für den Notfall wär nicht schlecht, vor allem Hebeltechniken, die keine große Kraft erfordern, ist gerade für Frauen interessant.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Samson »

Du immer mit deinen Hebeltechniken. Beim Krav Maga lernt man ja auch Verteidigung gegen Messer, und ein zentrales Element sind schnelle Schläge auf Schmerzzonen wie Kehlkopf, Solarplexus und Hoden.

Aber im Grundsatz ist der Versuch einer Verteidigung gegen einen Messerangriff ohne echte Erfolgsaussicht für einen nicht wirklich erfahrenen Selbstverteidiger.

Der Threadersteller wird also ein Opfer der volksverräterischen Umvolkung werden.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Eagnai »

Swann hat geschrieben: Natürlich handelst du dir damit eventuelle Probleme ein, wie soll es auch anders sein? Wenn die Polizei kommt und ein Mensch liegt erstochen auf dem Boden muss sie natürlich wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermitteln. Und der Mittelpunkt einer Totschlagsermittlung zu sein, ist sicher unangenehm, selbst wenn das Verfahren irgendwann eingestellt werden sollte.
Zumal du keinerlei Garantie hast, wie ein solches Verfahren ausgeht. Wenn es keine weiteren Zeugen gibt und du behauptest, in Notwehr gehandelt zu haben, während dein (überlebender) Kontrahent erklärt, du hättest ihn aus rassistischen Motiven ohne Grund angegriffen, dann kann das für dich durchaus eine heikle Nummer werden.

Im Übrigen kann es auch in tatsächlicher Hinsicht schnell nach hinten losgehen, wenn man "zur Abschreckung" ein Messer zieht - du wärst nicht der Erste, der in einer solchen Situation letztlich selbst derjenige ist, der ein Messer in der Brust hat, z.B. weil der Gegner dir deins wegnimmt, dich beim Gerangel um das Messer damit trifft oder als Reaktion auf dein Messer selbst eines zieht.
Antworten