Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Swann »

Eagnai hat geschrieben:
Swann hat geschrieben: Natürlich handelst du dir damit eventuelle Probleme ein, wie soll es auch anders sein? Wenn die Polizei kommt und ein Mensch liegt erstochen auf dem Boden muss sie natürlich wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermitteln. Und der Mittelpunkt einer Totschlagsermittlung zu sein, ist sicher unangenehm, selbst wenn das Verfahren irgendwann eingestellt werden sollte.
Zumal du keinerlei Garantie hast, wie ein solches Verfahren ausgeht. Wenn es keine weiteren Zeugen gibt und du behauptest, in Notwehr gehandelt zu haben, während dein (überlebender) Kontrahent erklärt, du hättest ihn aus rassistischen Motiven ohne Grund angegriffen, dann kann das für dich durchaus eine heikle Nummer werden.

Im Übrigen kann es auch in tatsächlicher Hinsicht schnell nach hinten losgehen, wenn man "zur Abschreckung" ein Messer zieht - du wärst nicht der Erste, der in einer solchen Situation letztlich selbst derjenige ist, der ein Messer in der Brust hat, z.B. weil der Gegner dir deins wegnimmt, dich beim Gerangel um das Messer damit trifft oder als Reaktion auf dein Messer selbst eines zieht.
Und auch wenn all das nicht passiert, ist es m.E. kaum realistisch, dass man in der Hitze des Gefechtes genau vor Augen hat, welche Verteidigungsmaßnahmen ein Staatsanwalt in der Ruhe seines Amtszimmers oder eine Kammer im Gerichtssaal noch als erforderlich ansehen wird.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von arlovski »

Candor hat geschrieben:Wie wäre es, effektive Selbstverteidigungstechniken zu erlernen und sich aufgrund dessen auf andere Weise zu wehren? Es gibt dafür geeignete Hebeltechniken, die auch Justizbehörden und Sicherheitskräfte trainieren.
Candor hat geschrieben:
Motoharo hat geschrieben:Zusammengefasst: Wenn ich mich verteidige, handle ich mir eventuell Probleme ein?! Kein Wunder, dass in Deutschland der Hass auf die Exekutive, Judikative und Legislative steigt.
Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
das ist (leider) extrem weltfremd.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Tibor »

Das hört sich hier alles so an, als ob hier nur Kinder von Chuck Norris leben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Justitian »

Ist nicht der Angriff mit einem Messer selbst für professionell ausgebildete Sicherheitskräfte stets mit solch hohen Risiken verbunden, dass der Ausgang des Kampfes letztlich vom Zufall abhängt?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Samson »

Justitian hat geschrieben:Ist nicht der Angriff mit einem Messer selbst für professionell ausgebildete Sicherheitskräfte stets mit solch hohen Risiken verbunden, dass der Ausgang des Kampfes letztlich vom Zufall abhängt?
Ja, das haben die beim Krav maga auch erzählt. Außer natürlich, man duckt sich elegant weg, hebelt den Arm zur Seite und trifft "Pah!"-Rufend den Kehlkopf. Wir haben das dreimal geübt, das klapt bestimmt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Tibor »

Spätestens wenn man ne Hipster-Skinny trägt und nicht Dreistreif-Sporthose, kommt man nicht so schnell in die Knie bzw. runter. Und ritschratsch hat man ein Zorro Z ins Gesicht gemalt bekommen und liegt blutend und schreiend am Boden wie eine Katze, der gerade ein 30 Tonner über den Schwanz gefahren ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:schreiend am Boden wie eine Katze, der gerade ein 30 Tonner über den Schwanz gefahren ist.
*Das* stelle ich mir auch bei Humanoiden *ausgesprochen* schmerzhaft vor.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Candor hat geschrieben:Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
Wie gesagt ging es mir um die rechtliche Seite der Selbstverteidigung und Neonazis/Reichsbürger gibt es hier nicht. Aber wer hätte gedacht, dass hier zahlreiche Nachfahren von Chuck Norris, Bruce Lee & Rambo unterwegs sind. So viel Kampferfahrung wie diese Foristen kann ich leider nicht vorweisen. Ich werde mich wohl einfach totstellen, falls ich in eine bedrohliche Situation kommen sollte.
Samson hat geschrieben: Außer natürlich, man duckt sich elegant weg, hebelt den Arm zur Seite und trifft "Pah!"-Rufend den Kehlkopf. Wir haben das dreimal geübt, das klapt bestimmt.
Danke für den Tipp. An das "Pah" werde ich bestimmt denken, falls ich mich tatsächlich für die Selbstverteidigung entscheiden sollte.

Vielleicht sollte ich einfach eine schöne gebundene Ausgabe des Strafgesetzbuches anstatt eines Messers mitschleppen. Damit erschlage ich den Angreifer im Notfall und kann anschließend auch noch die Sachlage klären. Oder ich les ihm etwas daraus vor, denn dann ergreift er mit Sicherheit die Flucht!
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Eagnai »

Motoharo hat geschrieben: Vielleicht sollte ich einfach eine schöne gebundene Ausgabe des Strafgesetzbuches anstatt eines Messers mitschleppen. Damit erschlage ich den Angreifer im Notfall und kann anschließend auch noch die Sachlage klären.
Ich habe mir mein ganzes Studium über immer gedacht, dass das einer der wenigen sich aufdrängenden Zwecke für einen Schönfelder ist.

Das, oder - zusammen mit dem Sartorius und Hippel-Rehborn - das Bauen eines Treppchens/Tritts für kleingewachsene Juristen.
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Das erklärt am besten Crocodile Dundee ;)
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Levi »

Justitian hat geschrieben:Ist nicht der Angriff mit einem Messer selbst für professionell ausgebildete Sicherheitskräfte stets mit solch hohen Risiken verbunden, dass der Ausgang des Kampfes letztlich vom Zufall abhängt?
So ist es. Man sollte niemanden glauben, der etwas anderes erzählt.

Wenn ein Messer gezogen wird, ist die erste - und einzig wirkungsvolle - Maßnahme: Abstand gewinnen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:schreiend am Boden wie eine Katze, der gerade ein 30 Tonner über den Schwanz gefahren ist.
*Das* stelle ich mir auch bei Humanoiden *ausgesprochen* schmerzhaft vor.
Ich schrieb doch extra Katze und nicht Kater!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Parabellum »

Motoharo hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
Wie gesagt ging es mir um die rechtliche Seite der Selbstverteidigung und Neonazis/Reichsbürger gibt es hier nicht.
str.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Samson hat geschrieben:Du immer mit deinen Hebeltechniken. Beim Krav Maga lernt man ja auch Verteidigung gegen Messer, und ein zentrales Element sind schnelle Schläge auf Schmerzzonen wie Kehlkopf, Solarplexus und Hoden.
Krav Maga ist gut, aber es gibt noch andere Kampfkünste, die eben mehr mit Hebeltechniken arbeiten, was z. B. für Frauen gut ist, die dadurch die geringere Kraft kompensieren können.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie verteidigt man sich mit einem Messer?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Motoharo hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Wie gesagt gibt es Selbstverteidigungstechniken, wodurch Du jemanden entwaffnen kannst. Frag am besten in einem Kampfkunstforum nach, da bekommt Du ausreichend Ratschläge. Das hilft dann gegen jede Art von Angreifer, auch Neonazis zum Beispiel, die sind ja auch oft bis auf die Zähne bewaffnet, oder Reichsbürger/Neonazis, die Flüchtlingsheime anzünden. Vor solchen Leuten musst Du Dich ja auch schützen. Von daher würde ich das nicht so personenbezogen sehen, sondern allgemein.
Wie gesagt ging es mir um die rechtliche Seite der Selbstverteidigung und Neonazis/Reichsbürger gibt es hier nicht.
Ich wollte Dein Beispiel mit den Flüchtlingen nur vervollständigen, aber wie gesagt ist es wirklich besser, es allgemeiner zu betrachten. Deinen Unmut verstehe ich allerdings nicht. Wenn Du vorsichtig bist und Dich nicht bewusst in Gefahr begibst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, von jemandem derart bedroht zu werden, dass Du Dich nur mit einem gezückten Messer wehren kannst. Das scheint Dich irgendwie zu frustrieren, dass Dir diese Möglichkeit nicht per se offensteht. Aber das wird sich auch Dein potenzieller Gegner denken. Irgendwie braucht es also gegenseitige Abrüstung und Wege, andere Optionen der Konfliktlösung zu finden. Selten ist eine Situation derart maximiert, dass es nur einen Weg der Konfliktbewältigung gibt. Und das sage ich aus Erfahrung, es ist keine graue Theorie. Ich hatte genug mit Kriminellen zu tun.
Antworten