Verwertungsverbot § 323a

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Verwertungsverbot § 323a

Beitrag von [enigma] »

Hatte heute in einer Probeklausur folgendes Problem:

A begeht im Vollrausch eine KV, für die er wegen Schuldunfähigkeit nicht verurteilt werden kann. Das BAK-Gutachten ergibt 3,3 Promille, aus dem Protokoll lassen sich schwerwiegende Ausfallerscheinungen entnehmen. Die Blutprobe wurde aber ohne Einwilligung und richterliche Anordnung sowie willkürlich entnommen. Ist das Blutalkoholgutachten verwertbar?

Hier hat man ja das Problem, dass die Verwertung hinsichtlich der Schuldunfähigkeit erstmal nur zugunsten des Angeklagten wirkt und deshalb keinem Verwertungsverbot unterliegt. Hinsichtlich § 323a würde die Verwertung aber zu seinen Lasten wirken. Ich hatte nur noch ein paar Minuten Zeit und habe argumentiert, es gebe keine "relativen Beweisverwertungsverbote", dh ein Beweismittel ist entweder verwertbar oder nicht, das Gericht stützt sein Urteil auf den gesamten Stoff, der zulässigerweise Gegenstand des Verfahrens wurde. Also gibt es nur die Alternativen Verwertungsverbot ja/nein, und zwar für das ganze Verfahren. Hier profitiert der Angeklagte von der Verwertung und der Verurteilung wegen Vollrausch (statt KV), da die Strafe "nicht höher sein darf als die Strafe für die Rauschtat", dh. sie kann geringer sein, oder?

Bin mir im Nachhinein aber nicht sicher, ob das richtig oder zumindest vertretbar ist. Kann das Gericht im gleichen Verfahren und bezüglich des gleichen Beweismittels ein Verwertungsverbot bei einem Delikt annehmen und beim anderen nicht? Letztendlich hängt das doch davon ab, ob man sämtliche möglichen Delikte isoliert voneinander betrachtet oder darauf abstellt, ob der Angeklagte hinsichtlich des ganzen Strafverfahrens von der Verwertung profitiert oder nicht. Dogmatisch sauberer dürfte wohl Ersteres sein?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verwertungsverbot § 323a

Beitrag von Kroate »

Die volle Schuldunfähigkeit darf bei 323a ja nur nicht ausgeschlossen sein, feststehen muss sie, wenn ich mich recht entsinne, nicht (evtl. feststehen muss aber die verminderte Schuldfähigkeit, meine das ist nicht höchstrichterlich entschieden).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Verwertungsverbot § 323a

Beitrag von Kezzlerinho »

Hmm interessantes Problem. Würde grundsätzlich auch sagen, die Verwertung bezieht sich immer auf das "Beweismittel als Ganzes", finde dazu aber auch nichts im Kommentar - zumindest nicht auf den ersten Blick.

Schreib doch mal, wie das die Lösungsskizze sieht, sobald du die bekommst...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwertungsverbot § 323a

Beitrag von Tibor »

Ich glaube man sollte bei der Konstellation auf die Frage der Wahlfeststellung zwischen KV und 323a kommen, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Verwertungsverbot § 323a

Beitrag von [enigma] »

Nein, die Frage der Verwertbarkeit war eine separate Zusatzfrage, das materielle Gutachten sollte die Verwertbarkeit nicht thematisieren, da stand die Schuldunfähigkeit fest.
Kroate hat geschrieben:Die volle Schuldunfähigkeit darf bei 323a ja nur nicht ausgeschlossen sein, feststehen muss sie, wenn ich mich recht entsinne, nicht (evtl. feststehen muss aber die verminderte Schuldfähigkeit, meine das ist nicht höchstrichterlich entschieden).
Danke, das macht Sinn. Spielte in der klausur allerdings keine Rolle, da es eine auf die Verwertbarkeit beschränkte Aufgabe war.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten