Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Montag 18. Dezember 2017, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:16 
Newbie
Newbie

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 16:59
Beiträge: 3
Hallo eine kleine Frage zu einem Fall bzgl. der Nötigung beim Raub. A vergiftet den B ohne Tötungsvorsatz, um ihn anschließend auszurauben, der B stirbt aber unvorhergesehen (weil es eine Wechselwirkung mit Substanzen in seinem Körper gibt -> atypischer Kausalverlauf). Anschließen raubt A den B aus. Reicht es für das Nötigungsmittel, wenn das Gift kausal für den Tod aber war (jedoch der Erfolg nicht objektiv zurechenbar ist)? Und was ist denn dann mit der Gewalt im Rahmen des 249? Kann ja schlecht sagen, dass der Tod des Opfers Gewalt darstellt oder muss ich auf das Beibringen des Gifts abstellen? Das ganze dürfte ja schwer vom Vorsatz des A umfasst sein oder ?

Danke schon mal !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 00:58 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 15:34
Beiträge: 203
Das Nötigungsmittel muss ja nur "Gewalt gegen eine Person" oder die qualifizierte Drohung sein.

Gewalt (siehe BVerfG!) ist jede körperliche Kraftentfaltung, mag sie auch gering sein, die körperlich(!) - und nicht nur psychisch - auf das Opfer einwirkt, um geleisteten oder erwarteten Widerstand zu brechen.

Also ist das Beibringen des Giftes - was ja wohl unzweifelhaft physisch auf das Opfer eingewirkt hat - schon für Gewalt ausreichend. Nicht der TOD ist "Gewalt", sondern die Giftbeibringung.

Viel spannender sind hier die diversen Qualifikationen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite