(Not)wehr mit illegaler Waffe

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

(Not)wehr mit illegaler Waffe

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo. Ich habe leider von der Juristerei keine Ahnung, aber eine Frage die mich beschäftigt.

Jemand trägt nur zur Verteidigung illegal eine scharfe Schusswaffe mit sich und hat keinerlei Vorstrafen o.ä.
Diese Person wird von einem aggressiven Angreifer mit etwas bedroht, dass aussieht wie eine Schusswaffe.
Nun nutzt die Person die Waffe, um dem Angreifer in die Brust zu schiessen und flüchtet danach, alarmiert aber sofort die Polizei und stellt alles korrekt dar - auch seinen illegalen Waffenbesitz.
Der Angreifer ist an den Verletzungen gestorben.

Für mich als absoluten Laien ("normalen" Bürger) wäre das jetzt Notwehr und problematisch "nur" der illegale Waffenbesitz.
Ein bekannter von mir (auch Laie, aber laut eigener Aussage "informiert" was Waffenrecht angeht) meint aber das wäre keine Notwehr und dafür käme man mit Sicherheit in den Knast und irgendwas von wegen "Vorsatz" - wobei die Person die Waffe nicht vorsätzlich eingesetzt hat, sondern eben weil er dazu vom Angreifer gezwungen wurde.
Das hieße dann, man dürfe sich nicht wehren wenn das eigene Leben bedroht wird und man es prinzipiell könnte, da man ja eine Waffe dabei hat - nur eben illegaler Weise.

Gab es sowas vielleicht schonmal oder weiß da jemand bescheid?

Wenn das Unterforum hier völlig falsch ist tut es mir leid, vielleicht könnte der Beitrag dann an eine andere Stelle verschoben werden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Not)wehr mit illegaler Waffe

Beitrag von Tibor »

Der Schütze bekommt einen Pflichtverteidiger und wird ihm beratend zur Seite stehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt