Abstrakter Anklagesatz § 244

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 665
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Abstrakter Anklagesatz § 244

Beitrag von Sebast1an »

a) fremde bewegliche Sachen einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sachen sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wobei er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung eingebrochen ist.

b) einen Diebstahl begangen zu haben, bei dem er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung eingebrochen ist.


a) oder b); wird der Diebstahl ausformuliert oder nicht? Geht beides? :-k :-k
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Abstrakter Anklagesatz § 244

Beitrag von Eagnai »

Geht meines Erachtens beides - ist ja nicht so, dass es irgendwo eine Vorschrift gibt, die das eine oder das andere verbietet.

Persönlich bevorzuge ich die erste Variante, also die Ausformulierung des Diebstahls.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 665
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abstrakter Anklagesatz § 244

Beitrag von Sebast1an »

Vielen Dank für deine stets hilfreichen Beiträge!
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
cad
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abstrakter Anklagesatz § 244

Beitrag von cad »

Wird (regional) im Abstraktum auch das Perfekt verwendet? Ist mir bisher nämlich noch nicht unter gekommen.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Abstrakter Anklagesatz § 244

Beitrag von Eagnai »

Keine Ahnung, ob das in irgendeinem Bundesland einheitlich gehandhabt wird... hängt wahrscheinlich eher an dem jeweiligen Dezernenten.

Man könnte auch formulieren:

"fremde bewegliche Sachen einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sachen sich rechtswidrig zuzueignen, und dabei zur Ausführung der Tat in eine Wohnung eingebrochen zu sein"

Ich selbst verwende bei sehr langem Abstraktum (z.B. wenn bei Raub- oder Sexualdelikten mehrere Qualifikationen verwirklicht wurden), die sonst schnell unübersichtlich werden, meist Konstruktion wie die von Sebast1an, allerdings mit Präteritum:

"fremde bewegliche Sachen einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sachen sich rechtswidrig zuzueignen, wobei er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung einbrach"
cad
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abstrakter Anklagesatz § 244

Beitrag von cad »

Kenne es nicht anders als mit Präteritum. Wie im Konkretum.
Antworten