Polizist außerhalb des Dienstes

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jurakel83
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:53

Polizist außerhalb des Dienstes

Beitrag von Jurakel83 »

hallihallo,

sagt mal, wenn ein polizist außerhalb des dienstes im vorbeigehen eine schlägerei entdeckt, hat er dann dem opfer gegenüber eine garantenstellung zum eingreife?

wenn ein polizist außerhalb des dienstes sich an einer schlägerei aus lust und laune beteiligt, wie ist er dann zu bestrafen? immerhin verwendet er ggf. kampftechniken die er in seiner ausbdilung beigebracht wurden und die ihm eine bessere stellung gewähren.

LG
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5287
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Polizist außerhalb des Dienstes

Beitrag von thh »

Jurakel83 hat geschrieben:sagt mal, wenn ein polizist außerhalb des dienstes im vorbeigehen eine schlägerei entdeckt, hat er dann dem opfer gegenüber eine garantenstellung zum eingreife?
Woraus ergäbe sich denn eine mögliche Garantenstellung?
Jurakel83 hat geschrieben:wenn ein polizist außerhalb des dienstes sich an einer schlägerei aus lust und laune beteiligt, wie ist er dann zu bestrafen? immerhin verwendet er ggf. kampftechniken die er in seiner ausbdilung beigebracht wurden und die ihm eine bessere stellung gewähren.
Welche Bedeutung hätte denn die letztgenannte Tatsache?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten