Beweismittel bei Onlinedienst

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beweismittel bei Onlinedienst

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

bin Ref. bei der Staatsanwaltschaft und habe mit dem Tatbestand "Fälschung beweiserheblicher Daten" zu tun. Ein Benutzer hat sich mit falschen Daten bei einem Onlinedienst angemeldet.
Der mutmaßliche Täter hat aber seine richtige Kontonummer und Handynummer (die für den Dienst erforderlich war) angegeben. Dies aber nur am Rande.

Wenn ich jetzt ne Anklage schreibe, was gebe ich da als Beweismittel bzgl. der "Aussagen" des Onlinedienstes an? Ein konkreter Mitarbeiter, den ich als Zeuge auflisten könnte, ist nicht in der Akte, vielmehr wurde der Onlinedienst telefonisch von der Polizei kontaktiert und ein Aktenvermerk dazu geschrieben.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Beweismittel bei Onlinedienst

Beitrag von [enigma] »

Idealerweise bei der Polizei nach Name und Anschrift des Zeugen fragen. Oder selbst (dein Ausbilder, nicht du) beim Onlinedienst anrufen und sich eine Person nennen lassen, die als Zeuge taugt.
Smooth seas don`t make good sailors
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beweismittel bei Onlinedienst

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Danke, so werde ich es machen.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Antworten