Vielen Dank.
Zitat:
Nein, wegen der Mandatsanzeige wird ein Verfahren nicht höher gehängt.
Verzeihung, "höher gehängt" heißt in diesem Zusammenhang, wegen der Einschaltung eines Anwaltes wird in dem Verfahren / der Angelegenheit definitiv nicht in einer (anderen) Art vorgegangen, die für den Mandanten nachteiliger wäre oder sein könnte, als es ohne Einschaltung des Anwaltes getan worden wäre?
Zitat:
Und an der Akte wird erst recht nicht manipuliert.
Verzeihung nochmals, bin mir nicht ganz sicher, auf welche Äußerung sich das bezieht, aber das heißt bestimmt, daß weder Richter, Staatsanwalt noch eine andere Person die Akte manipulieren werden, weil ein Anwalt in diesem Fall aktiv wird und vermutlich auch unabhängig davon.
Zitat:
Bzw., könnte ein Vorsitzender und / oder Staatsanwalt einzig auf Grund dessen, daß ein Anwalt einbzogen wurde, vor (nicht feststehender) Anklageerhebung und nach ihr, sich anders Verhalten (etwa in gewissen Entscheidungen), als sie / er es sonst getan hätte(n)?
Üblicherweise nicht. Der Verteidiger müsste sich jedenfalls ziemlich anstrengen, um die Beteiligten so zu verprellen, dass das zu auch den Mandanten betreffenden Folgen führt.
Könnte mir vorstellen, es gibt auch Verteidiger (eben wohl die als "Könner" bezeichenbaren), die sich dazu nicht anstrengen müßten / müssen. Aber auf jeden Fall könnten Nachteile, wenn ich richtig verstehe, dann einzig durch den Auftritt / das Verhalten des Anwaltes hervorgerufen werden, nicht etwa durch den bloßen Umstand des Hinzuziehens eines Anwaltes.
Zitat:
So lange die Beauftragung eines Anwalts sich mit Blick auf die Kosten lohnt: ja. Diese Frage (werfe ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster, wenn ich einen Anwalt beauftrage?) ist auch in Strafsachen die einzige, die man sich sinnvollerweise stellt. Wer sich aber Sorgen und Gedanken macht, sollte nicht zögern und in einen Verteidiger investieren.
Und das deshalb, weil zu erwarten wäre, daß eine Verhandlung / eine Angelegenheit (also auch ohne Verhandlung) ohne Anwalt für den Betroffenen schlechter beendet würde, als mit Anwalt, falls ich richtig verstehe. Wenn also die (Höhe der) Investition in diesem Zusammenhang unbedeutend wäre, wäre die Antwort also eindeutig "ja", wenn ich recht sehe.
Vielen Dank nochmals