Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Das Forum bleibt einstweilen online, kann aber ab Dienstag Mittag ohne Ankündigung jederzeit wegen des Upgrades für ca. 24 Std. offline gehen.

 

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2018, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrlässige Notwehrprovokation
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 18:59 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:34
Beiträge: 4
Beispiel: Angenommen jemand springt aus einem Busch hervor und läuft mit erhobenem Baseballschläger auf einen Passanten zu. (sowas wie Horrorclowns)
Dieser denkt das derjenige ihn verletzen oder ihn umbringen will. Hat er aber nicht vor. Die Person wollte eigentlich nur erschrecken.
Wenn jetzt der andere aus Angst anfängt denjenigen zu schlagen und der eigentliche Verursacher keine andere Chance sieht weil der andere so überlegen ist, als diesen mit dem Baseballschläger eine über zu braten. Dann ist das ja ein Fall der Notwehrprovokation oder? Also nicht absichtlich (weil derjenige ja niemand verletzen wollte) sondern fahrlässig oder?
Da gibt es dann ja einen Streit, kann mir zufällig jemand die zwei Meinungen bei der Fahrlässigkeitsprovokation erklären?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrlässige Notwehrprovokation
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 19:09 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 10559
Vgl hier: viewtopic.php?f=45&t=54801

Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite