Nötigung/ Nötigungserfolg ?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
MaxiS
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 00:00

Nötigung/ Nötigungserfolg ?

Beitrag von MaxiS »

Hey Leute,
ich hätte eine Frage zu einem SV und der Nötigung.

H verkleidet sich und geht mit einer Brechstange ausgestattet in der Stadt um Passanten zu erschrecken. Als A vorbeikommt, springt H hervor, rennt auf A zu und hebt die Stange für einen Schlag. Tatsächlich will H den A nicht körperlich attackieren, dies ist für A jedoch nicht erkennbar. A geht davon aus, dass H ihn zusammenschlagen oder umbringen wolle und beginnt seinerseits auf H einzuschlagen.

Ich komme bei der Nötigung gem. § 240 StGB nicht weiter. Genauer beim Nötigungserfolg. Das Erschrecken als solches ist ja nicht strafbar. Ich dachte evtl. an das Zwingen zum weglaufen ( Handlung ) oder das Erschrecken als Dulden. Allerdings ist der von H gewünschte Erfolg nicht eingetreten, da A ja sofort auf H eingeschlagen hat. Also Nötigungserfolg (-) und dann den Versuch prüfen ?
Auch beim Vorsatz der Nötigung hätte ich hier Probleme. Da der H wohl kaum gewollt hätte, dass er selbst verprügelt wird.

Danke
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Nötigung/ Nötigungserfolg ?

Beitrag von JulezLaw »

Ist das nicht schon wieder die Horrorclown-Hausarbeit?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nötigung/ Nötigungserfolg ?

Beitrag von Justitian »

Oh man, ich bin gerade vor Lachen explodiert. Danke JulezLaw
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nötigung/ Nötigungserfolg ?

Beitrag von Tibor »

Ja.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt