§ 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

§ 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von OJ1988 »

Habt ihr Beispiele für Deliktsfälle zur Hand, bei denen der Tatbestand des § 223 StGB erfüllt ist, jeweils aber nur eine körperliche Misshandlung ODER eine Gesundheitsschädigung (also ausnahmsweise mal nicht beides zugleich) vorliegt? Bin da grade zu unkreativ und die 3, 4 Lehrbücher, die ich mir dazu geschnappt habe, helfen grade auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von Tibor »

Anspucken und ärztlicher Skalpellschnitt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von OJ1988 »

Beim Anspucken bist du ja nicht schon bei Ekelgefühlen, sondern erst bei handfesten körperlichen Auswirkungen in der körperlichen Misshandlung (z.B. Brechreiz). Das wäre dann für mein Verständnis aber auch ein pathologischer Zustand (und deshalb zugleich eine Gesundheitsschädigung).

Die Wundschmerzen nach jedem Skalpellschnitt sprechen für mich auch dagegen, diesen nur als Gesundheitsschädigung und nicht auch als Behandlung, die das Wohlbefinden nicht nur unerheblich beeinträchtigt (und deshalb als körperliche Misshandlung), zu verstehen - außer man läd das "übel" oder das "unangemessen" in der Definition der körperlichen Misshandlung normativ so auf, dass Heileingriffe rausfallen. Damit ist man dann schon mitten in der Diskussion, ob ärztliche Heileingriffe den Tatbestand des § 223 erfüllen.

Also insgesamt sind das für mich jedenfalls keine klaren Fälle, wo man eindeutig nur zu einer der beiden Varianten kommt.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von [enigma] »

Absichtlich schädigender Skalpellschnitt (Kastration?) unter Vollnarkose? Wahlweise (allerdings deutlich langweiliger) vielleicht auch leichte Elektroschocks. Sehe hier zumindest auf den ersten Blick keine Gesundheitsschädigung, zumindest nicht zwingend.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von OJ1988 »

Irgendwann wachst du auch aus der tiefsten Narkose auf, und dann tuts halt weh ("...die das körperliche Wohlbefinden...").

Mit den (leichten) Elektroschocks könntest du recht haben. Zumindest das hier: https://books.google.de/books?id=wKVUDg ... ng&f=false ist doch in der Hinsicht recht apodiktisch.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von [enigma] »

Naja, das kommt doch eher auf die Auswirkungen des Skalpellschnitts an. Kastration war natürlich ein nicht ernst gemeintes Extrembeispiel. Ein anderes Beispiel wäre wohl die Blutentnahme unter Vollnarkose gegen den Willen des Patienten.

Alternativ: Die Verabreichung eines Potenzmittels. Wäre das ein pathologischer Zustand (Negativabweichung)? Ich meine spontan ja. Körperliche Misshandlung kann man da sicher wegdiskutieren.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von Levi »

Vielleicht: abrasieren des Haupthaars bei Frauen? (= körperliche Misshandlung)
Und: HIV-Infektion durch Geschlechtsverkehr (= Gesundheitsbeschädigung, aber keine körperliche Misshandlung)?

Ist aber nur so eine Vermutung. Strafrecht ist bekanntlich nicht so mein Ding.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von [enigma] »

Und heftige Schubser, leichte Ohrfeigen oder Bisse, an den Haaren ziehen (ohne einzelne Haare auszureissen) und dergleichen. Da kannst du natürlich jeweils auch ne Gesundheitsschädigung haben, ist mE aber keineswegs zwingend.
Zuletzt geändert von [enigma] am Mittwoch 3. Mai 2017, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von [enigma] »

HIV Infektion erfüllt laut BGH die körperliche Misshandlung, wenn ich mich recht erinnere.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:Und heftige Schubser, leichte Ohrfeigen oder Bisse, an den Haaren ziehen (ohne einzelne Haare auszureissen) und dergleichen. Da kannst du natürlich jeweils auch ne Gesundheitsschädigung haben, ist mE aber keineswegs zwingend.
Danke!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von Tobias__21 »

Was ist mit psychischer Gewalt? Bspw. Stalking, das eine psychische Erkrankung auslöst? Ich hab da gerade sowas ähnliches bekommen. Da geht es darum, dass der BS nicht körperlich wurde, die Nebenklage aber auf 223 wegen Hervorrufen einer psychischen Erkrankung hinauswill.
Eine Gesundheitsbeschädigung iSd StGB § 223 kann in einer psychischen Einwirkung durch Drohung, Beleidigung oder Mitteilung einer Schreckensnachricht, die einen krankhaften Zustand hervorruft, liegen.
(BGH, Urteil vom 31. Oktober 1995 – 1 StR 527/95 –, BGHSt 41, 285-288)
Oder heftiges Erschrecken eines schon vorgeschädigten Opfers, das daraufhin einen Herzinfarkt o.ä. erleidet?

Wobei bei diesen Fällen wohl auch das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt sein wird, so dass man evtl. doch noch zu einer körperlichen Misshandlung kommen kann. Fälle in denen nur eine körperliche Misshandlung, aber keine Gesundtheisschädigung vorliegt, fallen mir ein paar ein, aber umgekehrt (nur Gesundheitsschädigung) wirds schwer :) Jedes hervorrufen oder steigern eines pathologischen Zustandes dürfte doch auch immer mit einer Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit einhergehen, sofern man darunter auch psychische Beeinträchtigungen fasst.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: § 223, körperliche Misshandlung & Gesundheitsschädigung

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Anspucken und ärztlicher Skalpellschnitt?
Hätte ich auch gesagt (bzw. allgemeiner "ärztlicher Heileingriff" und statt "Anspucken" Ohrfeige oder Ziehen an den Haaren).

Dann habe ich den Fehler gemacht, in einen Kommentar zu schauen, der jede Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit, unabhängig von der Zielrichtung, von der "üblen und unangemessenen Behandlung" erfasst sieht ... und seitdem weiß ich auch nicht mehr so recht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten