Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 01:59 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:33
Beiträge: 24
1. Frage
Wo erwähne ich im Bearbeitervermerk einer Klausur bereits gestellte Strafanträge (zB § 230 I 1)? Nach der Schuld unter einem seperaten Prüfungspunkt (Verfahrens-/Prozessvoraussetzungen) oder im Anschluss an den jeweiligen Ergebnissatz des jeweils zu prüfenden Delikts?

2. Frage
Wie gehe ich mit Strafmilderungen im Gutachten im Rahmen einer Klausur um (zB die Verweisung von § 23 II/III auf § 49 I, II) bzw. wo spreche ich dies (wenn überhaupt?!) an und wie formuliere ich sowas am besten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 08:57 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 11:36
Beiträge: 40
1.: Beides ist möglich, üblich und auf jeden Fall richtig ist es wohl nach dem Ergebnissatz.

2.: In einem Punkt "Strafzumessung" nach der Schuld. Beispiel: "Die Strafe kann nach §§ 23 Abs. 2, 49 Abs. 1 StGB gemildert werden." Aber auch hier ist es wohl möglich, es nach dem Ergebnissatz anzusprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: scndbesthand


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite