Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 18:41 
Newbie
Newbie

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 01:03
Beiträge: 9
Hallo,
mir ist vorhin die Frage aufgekommen, ob es ein untauglicher Versuch einer Unterschlagung ist, wenn der Täter eine Geldbörse findet und diese nach Geld durchsucht, sie aber leer ist und sie wieder zurück an ihren Platz wirft. Der Täter müsste ja Vorsatz bezüglich einer fremden beweglichen Sache haben. An sich ist die Geldbörse eine fremde bewegliche Sache, aber das Geld ja an sich nicht, da es gar nicht darin existiert und er ja nicht an der Geldbörse selbst interessiert ist, sondern nur an dem mögliche Geld darin. Kann aber auch sein, dass ich mich in dem Problem etwas verrenne ... ](*,)
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 19:24 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 13:38
Beiträge: 957
Ob das Geld existiert oder nicht, spielt keine Rolle. Für den Tatentschluss/Vorsatz beim Versuch kommt es nur auf das Vorstellungsbild des Täters an. Will er - wie in deinem Fall - Münzen und Scheine wegnehmen, richtet sich sein Tatentschluss auf fremde bewegliche Sachen, gleich ob seine Erwartung, dass sie sich tatsächlich in der Geldbörse befinden, zutrifft.

_________________
“Cats exit the room in a hurry when oysters are opened.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 21:52 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9211
Geschlossen (Vgl. viewtopic.php?f=45&t=55386&p=770722#p770722 ).

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Ara, Pillendreher, savior, vokianer, Wischmopp


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite