Scheunenmordfall vollendeter Mord/Totschlag?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Scheunenmordfall vollendeter Mord/Totschlag?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Juristen,

ich zerschlage mir gerade meinen Kopf an einem Übungsfall, der dem Scheunenmordfall gleicht.

A schlägt mit Tötungsabsicht dem B von hinten in einem Überraschungsmoment mit einer Flasche auf den Kopf, der dann bewusstlos zusammenbricht und Schädelverletzungen erleidet. A denkt, er habe den B bereits mit dieser Handlung getötet und verlässt den Tatort. Nach kurzer Zeit kehrt er jedoch noch einmal zurück um zu prüfen, ob der B tatsächlich tot ist, er hat jedoch überlebt und liegt schwer verletzt am Boden. Dann sticht der B mehrmals mit einem Messer auf ihn ein um ihn letztlich zu töten, was auch passiert.

Geprüft werden soll §§ 212 I, 211 I, II StGB.

Wie soll ich hier vorgehen? Beim Scheunenmordfall entschied sich der BGH, dass es sich schon beim Schlag mit der Flasche um vollendeten Heimtückemord handelt, obwohl der Erfolg erst mit dem Einstechen des Messers eintritt, weil es eine unwesentliche Abweichung vom Kausalverlauf ist. Wie wäre das denn zu prüfen? Prüfe ich erst das Einstechen, das den Erfolg beiführt wo jedoch keine Mordmerkmale bestehen und verneine dabei den Mord und bejahe den Totschlag und prüfe danach den Heimtückemord beim Schlag mit der Flasche?

Ich bin völlig verwirrt. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße :( :(
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Scheunenmordfall vollendeter Mord/Totschlag?

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Hausarbeitenzeit ist eine harte Zeit, wie soll man das nur alleine bewältigen? Ein Glück gibt es Juraforen, wo jedem faulen Studenten geholfen wird. Natürlich hat er sie trotzdem am Ende ohne fremde Hilfe fertiggestellt.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Scheunenmordfall vollendeter Mord/Totschlag?

Beitrag von JulezLaw »

The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Scheunenmordfall vollendeter Mord/Totschlag?

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt