Erfolgreicher Rücktritt vom versuchten Raub aber Todesfolge?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Erfolgreicher Rücktritt vom versuchten Raub aber Todesfolge?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Mir ist mal wieder eine Frage aufgekommen. Angenommen jemand tritt erfolgreich vom versuchten Raub zurück, indem er zwar die Nötigungshandlung vollzieht, die Wegnahmehandlung aber freiwillig sein lässt, das Opfer aber aufgrund von der Nötigungshandlung verstirbt. Inwieweit prüfe ich da noch den versuchten Raub mit Todesfolge? An sich liegt ja mehr oder weniger ein versuchtes Grunddelikt vor und die Erfolgsqualifikation wird vollendet (versuchte Erfolgsquali). Mich stört aber beim versuchten Grunddelikt der strafbefreiende Rücktritt, somit fällt meine Grundlage für die §§ 251, 22, 23 I StGB vollkommen weg :-k ](*,)

Vielen Dank
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfolgreicher Rücktritt vom versuchten Raub aber Todesfo

Beitrag von Tobias__21 »

Rücktritt vom erfolgsqualifizierten Delikt, wenn Grunddelikt im Versuchsstadium, qualifizierender Erfolg aber bereits eingetreten:

h.M+BGH: Möglich

a.A: Rücktritt nicht möglich.

Da findest Du in jedem Lehrbuch / Kommentar was dazu. Den § 251 prüfst Du natürlich und diskutierst im Rahmen des § 24 dort das Problem.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Erfolgreicher Rücktritt vom versuchten Raub aber Todesfo

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde aber meistens nur Fälle in denen das Opfer verstirbt und der Täter dann die Finger von der Beute lässt und flieht ... wie wäre es dann zu beurteilen, wenn die Nötigungshandlung vollzogen ist z.B. Schlag gegen den Kopf, Opfer wird ohnmächtig und schlägt mit dem Kopf auf dem Boden auf, verstirbt aber noch nicht, sondern wird vom Täter ins Krankenhaus eingeliefert, weil es ihm Leid tut und verstirbt dann dort, also zeitlich versetzt?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfolgreicher Rücktritt vom versuchten Raub aber Todesfo

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn der Erfolg objektiv zurechenbar ist, ist das nicht anders zu beurteilen
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfolgreicher Rücktritt vom versuchten Raub aber Todesfo

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt