Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist "Choleriker" eine Beleidigung?
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2017, 23:12 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 1. September 2017, 22:59
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

wäre es eine Beleidigung jemanden einen Choleriker zu nennen? Kann man das so pauschal beantworten oder käme es dabei auf den Kontext an?

Ich bin gespannt auf die Argumentation.


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2017, 23:23 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9193
Wenn jemand ein Choleriker ist, dann kann man ihn so bezeichnen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2017, 23:26 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 5993
Aber bitte siezen! "Sie Choleriker". Unaufgefordertes duzen kann schon für sich genommen eine Beleidigung sein :D

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2017, 23:47 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3826
zwackelmann hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wäre es eine Beleidigung jemanden einen Choleriker zu nennen? Kann man das so pauschal beantworten oder käme es dabei auf den Kontext an?

Ich bin gespannt auf die Argumentation.


Bedenklicher wäre es, jemanden einen Gimpel zu nennen und/oder in einen zu verwandeln. :)

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2017, 23:55 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9193
Das macht nur jemand, der Freunde in Buxtehude hat!

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 07:16 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Sonntag 28. August 2016, 17:43
Beiträge: 2262
Wohnort: Schweiz
Es kann meiner Ansicht nach schon eine Beleidigung sein, wenn der so Genannte sich selbst nicht als cholerisch einstuft und sich eine solche Beurteilung verbittet, denn das wäre ja eine Art von laienhafter und zudem veralteter Diagnosestellung.

_________________
LG Candor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 08:25 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 1. September 2017, 22:59
Beiträge: 2
Wow! Das ging ja schnell. Vielen Dank.

Käme es denn auch auf den Kontext an?

Beispiel:

Person A sei Leiter eines Hotels und behandelt Person B (Hotelgast) aus deren Sicht unsachgemäß. Dürfte B nun, um potentielle Gäste vor dem, aus Sicht von B, unzureichendem Service zu warnen, in einem Hotelbewertungsportal, also öffentlich, Folgendes schreiben?

"Etwas fassungslos antworte ich ihm, dass sein Service eine Katastrophe ist und drücke der Mitarbeiterin gegenüber mein Mitleid aus, dass sie auf der einen Seite diesen Choleriker als Chef und auf der anderen Seite den ganzen Tag verärgerte Kunden hat, denen sie erklären muss, warum das Hotel in so einem schlechten Zustand ist."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 08:45 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9193
Keine Rechtsberatung. Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite