Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. November 2017, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 19:20 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 3. September 2017, 19:09
Beiträge: 1
Hallo!
Ich bin neu hier und hab jetzt auch schon nach einer Antwort gesucht, aber leider keine gefunden (obwohl sie sicher schon jemand gegeben hat.)

Wenn es in der Prüfung eines versuchten Totschlags problematisch ist, ob der eine Beteiligte mittelbarer Täter oder Anstifter ist, wo genau nehme ich die Abgrenzung vor?

Beim vollendeten Erfolgsdelikt habe ich immer geprüft, wer die Tatherrschaft inne hat, aber beim Versuch habe ich in der Tatbestandsmäßigkeit nur die Unterpunkte "Tatentschluss" und "Unmittelbares Ansetzen". Soll ich die Abgrenzung vor diesen Punkten machen oder unter einem davon?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Danke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 19:37 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9227
viewtopic.php?f=45&t=18879

http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/doc/s ... obleme.pdf

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 20:14 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17
Beiträge: 43
du prüfst im tatentschluss ob der täter nach seiner vorstellung von der tat objektiv täter oder teilnehmer gewesen wäre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Tibor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite