Untauglicher Versuch einer Unterschlagung?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Untauglicher Versuch einer Unterschlagung?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
mir ist vorhin die Frage aufgekommen, ob es ein untauglicher Versuch einer Unterschlagung ist, wenn der Täter eine Geldbörse findet und diese nach Geld durchsucht, sie aber leer ist und sie wieder zurück an ihren Platz wirft. Der Täter müsste ja Vorsatz bezüglich einer fremden beweglichen Sache haben. An sich ist die Geldbörse eine fremde bewegliche Sache, aber das Geld ja an sich nicht, da es gar nicht darin existiert und er ja nicht an der Geldbörse selbst interessiert ist, sondern nur an dem mögliche Geld darin. Kann aber auch sein, dass ich mich in dem Problem etwas verrenne ... ](*,)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Untauglicher Versuch einer Unterschlagung?

Beitrag von Urs Blank »

Ob das Geld existiert oder nicht, spielt keine Rolle. Für den Tatentschluss/Vorsatz beim Versuch kommt es nur auf das Vorstellungsbild des Täters an. Will er - wie in deinem Fall - Münzen und Scheine wegnehmen, richtet sich sein Tatentschluss auf fremde bewegliche Sachen, gleich ob seine Erwartung, dass sie sich tatsächlich in der Geldbörse befinden, zutrifft.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Untauglicher Versuch einer Unterschlagung?

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten