Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 11:24 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 29. September 2017, 11:15
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich bin noch relativer Anfänger im Strafrecht und bin auf eine Frage gestoßen, die ich mir nach viel Überlegung nicht selbst beantworten kann und auch keine adäquate Antowort bei meinen Nachschlageversuchen gefunden habe.
Im Prinzip ist es recht simpel und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Ganz konkret: Bei einer mittelbaren Täterschaft kommt es im objektiven Tatbestand ja auf die Verwirklichung der Tat durch den Tatmittler an. Was ist aber nun, wenn dieser wiederum die Tat nicht selbst begangen hat, sondern seine Tat darin besteht, dass er zu einer anderen Tat Beihilfe geleistet hat?
Sorry schonmal, habe es nicht geschafft das noch simpler zu formulieren. Ziemlich verworren das Ganze, ich hoffe aber man versteht, worum es mir geht.
Vielen lieben Dank schonmal


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 11:30 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. November 2003, 11:25
Beiträge: 9050
Wohnort: Minga
Was sind denn Deine eigenen Gedanken dazu?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 12:11 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 29. September 2017, 11:15
Beiträge: 3
Im Grunde denke ich mir, dass es möglich sein muss. Ansonsten könnte ja jemand, der sich eines menschlichen Werkzeugs bedient, um Beihilfe bspw. zum Mord zu leisten, nicht bestraft werden. Andererseits kommt mir der Prüfungsaufbau der ganzen Geschichte dann im Ergebnis kompliziert vor, weswegen ich stutzig geworden bin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 13:16 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6020
Mach doch mal ein Beispiel. Ich vermute das wird auf einen Versuch rauslaufen. Aber meine Phantasie ist begrenzt :)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 13:44 
Newbie
Newbie

Registriert: Freitag 29. September 2017, 11:15
Beiträge: 3
Ok Beispiel, hoffe das hilft weiter: A ist Terrorist und möchte viele Menschen töten. Der B sympathisiert mit diesem Vorhaben und möchte den A daher finanziell unterstützen, damit dieser seine Tat durchführen kann. Nun möchte er aber selbst keine 1000€ an den A überweisen, aus Angst entdeckt zu werden. Also bittet er den C, der ihm noch Geld schuldet, 1000€ auf das Konto des A zu überweisen. Der C hat natürlich von der ganzen Terrorismus-Geschichte keine Ahnung und überweist dem A das Geld.

Meine Überlegung wäre jetzt:
A ist mittelbarer Täter zur Beihilfe. Und genau da stellt sich die Frage, ob eine solche Konstellation überhaupt Sinn ergibt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 13:50 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6020
Und zack hat die Falle zugeschnappt! Was meinst Du warum ich nach einem Beispiel gefragt habe? :D :D

Hausarbeitenschnorrer: 0 Tobias__21: 1 :-w :-w

https://jura.urz.uni-heidelberg.de/mat/ ... ?fid=15643

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 16:07 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 17:47
Beiträge: 1190
Es gibt eben doch immer ein erstes Mal - und sei es nur, dass du nicht auf sowas reinfällst ;)

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 16:15 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 6020
:D :D

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 16:29 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Beiträge: 2588
Wohnort: Südwestdeutschland
Tobias__21 hat geschrieben:
Hausarbeitenschnorrer: 0 Tobias__21: 1


Bestenfalls 1:1, wenn ich mich recht entsinne. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 22:28 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 05:28
Beiträge: 339
Tobias__21 hat geschrieben:
Und zack hat die Falle zugeschnappt! Was meinst Du warum ich nach einem Beispiel gefragt habe? :D :D


Inquisitor Tobias entlarvt einen Frevler. Die strenge Ausbildung auf dem Jesuitenkolleg war nicht vergebens. :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Kroate, Liz


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite