Sind Stichschutzwesten legal?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Community!
Da es in meiner Wohngegend schon des öfteren zu Messestechereien gekommen ist überlege ich mir derzeit eine Stichschtzweste zu besorgen.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin ob solche Westen für Privatpersonen legal sind bzw. ob es legal ist das diese in der Öffentlichkeit von Privatpersonen getragen werden wollte ich euch um Rat in dieser Sache fragen.

Bedanke mich jetzt schon aus ganzem Herzen für eure Antworten

liebe Grüße Martin
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Martin!
Stimme Tibor da vollkommen zu. Solche Westen sind nicht als Waffen klassifiziert und daher kein Problem diese für Privatpersonen zu kaufen und auch in der Öffentlichkeit zu tragen.
Wenn du willst könntest du dich MODEDIT: War ja klar, dass ein Beitrag mit Werbelink folgen muss. So ein Zufall aber auch; beide User melden sich mit Klarnamen-Emailadresse an und haben den selben Familiennamen... Beide User gesperrt. nach einer Weste umsehen die dir zusagt.

Grüße Julian
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Der Erwerb und im Allgemeinen auch das Tragen solcher Westen sind legal. Wenn du ernsthaft überlegst, dir so etwas zuzulegen, sollte dir aber klar sein, dass du das kaum einfach so dauerhaft unter deiner normalen Kleidung tragen kannst. Dafür sind die enthaltenen Platten viel zu sperrig. Stichschutzwesten mögen im Sicherheitsgewerbe uÄ natürlich guten Sinn ergeben, sie sind jedoch kein taugliches Schutzmittel für normale Bürger im Alltag.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Tobias__21 »

Beim Fechten hatte ich immer spezielle Unterziehwesten aus dünnem Gewebe unter der normalen Weste an. Die sollte das Eindringen einer abgebrochenen Klinge (was oft vorkommt) in den Körper verhindern. Sowas hier:

https://www.allstar.de/shop/product_info.php?info=51505050.html&XTCsid=abcb466bdcb15c87a9ddd2c040b0a81a (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das heute auch ohne dicke Platten hinbekommt ein Messer aufzuhalten. Wird halt natürlich trotzdem höllisch weh tun, aber die Klinge dürfte da doch nicht durchkommen? :-k
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nein, wenn man dir ein Jagdmesser mit Wucht in den Brustkorb stößt, bringt dieses Zeug fürs Fechten wenig. Bei Amazon kann man sich anschauen, wie die Stichschutzwesten aussehen, die im Sicherheitsgewerbe getragen werden.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Tobias__21 »

Dann sollte man sowas noch erfinden. Es musst doch möglich sein mit irgendeinem Spezialgewebe Messer aufzuhalten. So eine dicke Weste kann ich im Sommer nicht tragen [-X
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Ara »

Ich finde ja immer diese Kettensägenhosen geil: https://www.youtube.com/watch?v=4JpkejSCPjs

Vielleicht solltest du einfach sowas tragen? Wenn dann mal dich wer mit ner Kettensäge angreifen will, guckt er ganz schön blöd!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Ich finde ja immer diese Kettensägenhosen geil: https://www.youtube.com/watch?v=4JpkejSCPjs

Vielleicht solltest du einfach sowas tragen? Wenn dann mal dich wer mit ner Kettensäge angreifen will, guckt er ganz schön blöd!
Und in der Hose schwitze ich dann nicht, oder was? Da kann ich mir ja auch gleich die dicke Stichschutzweste zulegen....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Ich finde ja immer diese Kettensägenhosen geil: https://www.youtube.com/watch?v=4JpkejSCPjs

Vielleicht solltest du einfach sowas tragen? Wenn dann mal dich wer mit ner Kettensäge angreifen will, guckt er ganz schön blöd!
Und in der Hose schwitze ich dann nicht, oder was? Da kann ich mir ja auch gleich die dicke Stichschutzweste zulegen....
Wenn der Holzarbeiter damit ganze Bäume umhauen kann, dann kannst du damit ja wohl bissel Partey machen?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Zippocat »

Tobias__21 hat geschrieben:Dann sollte man sowas noch erfinden. Es musst doch möglich sein mit irgendeinem Spezialgewebe Messer aufzuhalten. So eine dicke Weste kann ich im Sommer nicht tragen [-X
Ich empfehle ein Kettenhemd aus Mithril.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Parabellum »

Muss dann aber mindestens ein Kettenhemd +4 sein.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sind Stichschutzwesten legal?

Beitrag von Justitian »

Zippocat hat geschrieben: Ich empfehle ein Kettenhemd aus Mithril.
Hast du Cabal Online gezockt?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten