Revision Verfahrensfehler: Grundregel od Ausnahme?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
DiffMan
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 815
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 08:10
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Revision Verfahrensfehler: Grundregel od Ausnahme?

Beitrag von DiffMan »

Hallo,

wenn ich im Rahmen der Prüfung der Erfolgsaussichten einer Revision eine Verletzung einer Verfahrensvorschrift prüfe, ist es ja häufig so, dass eine Ausnahmevorschrift nicht richtig angewendet wurde. Was ist dann eigentlich die verletzte Norm. Die Ausnahmevorschrift oder die Grundregel (die ja nicht angewendet wurde) oder gar beide? Hätte dies eine Auswirkung darauf, ob die Entscheidung darauf beruht?

Ein Beispiel: Gericht verliest ein Vernehmungsprotokoll nach § 251 II StPO, obwohl die Voraussetzungen nicht vorliegen. Damit hat es § 251 II StPO nicht richtig angewendet. Gleichzeitig hat es aber auch § 250 S. 2 StPO nicht angewendet.

Ich tendiere gerade dazu, eher die Verletzung der Grundregel anzunehmen, da die Entscheidung für mich gefühlt dann eher darauf beruht, die Grundregel nicht angewendet zu haben.

Gruß
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Revision Verfahrensfehler: Grundregel od Ausnahme?

Beitrag von Ara »

Du machst es dir zu kompliziert... Es wird gegen beide Normen verstoßen. Es gibt keinen Grund, warum eine Verfahrenshandlung nur gegen eine Norm verstoßen darf.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
DiffMan
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 815
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 08:10
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Revision Verfahrensfehler: Grundregel od Ausnahme?

Beitrag von DiffMan »

Danke! In den Skripten ist das leider nicht so schön herausgearbeitet.

Meinst du, dass es bezüglich der Frage des Beruhens einen argumentativen Unterschied macht?
Antworten