Guter Aufsatz/Überblick zu Irrtümern

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Guter Aufsatz/Überblick zu Irrtümern

Beitrag von UltimaSpes »

Hallo Leute,

ich hatte im Studium immer ein bisschen Probleme mit der strafrechtlichen Irrtumslehre. Vor allem die ganzen Bezeichnungen (Subsumtionsirrtum, Doppelirrtum, indirekter Verbotsirrtum etc.) haben mich vollends verwirrt.

Kennt jemand von euch einen guten Aufsatz oder Überblick zu den ganzen Irrtümern im Strafrecht, in dem prägnant die wesentlichen Punkte zusammengefasst werden?

Das wäre eine sehr große Hilfe.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Re: Guter Aufsatz/Überblick zu Irrtümern

Beitrag von StudiVader315226 »

UltimaSpes hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte im Studium immer ein bisschen Probleme mit der strafrechtlichen Irrtumslehre. Vor allem die ganzen Bezeichnungen (Subsumtionsirrtum, Doppelirrtum, indirekter Verbotsirrtum etc.) haben mich vollends verwirrt.

Kennt jemand von euch einen guten Aufsatz oder Überblick zu den ganzen Irrtümern im Strafrecht, in dem prägnant die wesentlichen Punkte zusammengefasst werden?

Das wäre eine sehr große Hilfe.
Rolf Schmidt - Strafrecht AT - Rn. 1208ff. fand ich ganz gut. Auch wenn manche mich dafür steinigen würden...
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Guter Aufsatz/Überblick zu Irrtümern

Beitrag von Honigkuchenpferd »

UltimaSpes hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte im Studium immer ein bisschen Probleme mit der strafrechtlichen Irrtumslehre. Vor allem die ganzen Bezeichnungen (Subsumtionsirrtum, Doppelirrtum, indirekter Verbotsirrtum etc.) haben mich vollends verwirrt.

Kennt jemand von euch einen guten Aufsatz oder Überblick zu den ganzen Irrtümern im Strafrecht, in dem prägnant die wesentlichen Punkte zusammengefasst werden?

Das wäre eine sehr große Hilfe.
Es ist nicht ganz leicht, einen einzigen Aufsatz zu empfehlen, weil ein umfassender Überblick meist nicht gegeben wird. Du kannst dir mal den folgenden Beitrag anschauen:

Knobloch, Examensrelevante Irrtümer im Strafrecht - Eine systematische Darstellung, in: JuS 2010, S 864 ff.

Ich glaube, dass das dem, was du suchst, sehr nahe kommt.
"Honey, I forgot to duck."
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Guter Aufsatz/Überblick zu Irrtümern

Beitrag von UltimaSpes »

Vielen Dank euch beiden für eure Empfehlungen. Werde ich mir beides mal ansehen...
Antworten