Bußgeldbescheid-Owi

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
CAS
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. November 2017, 09:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Bußgeldbescheid-Owi

Beitrag von CAS »

Hallo ;)
Hat jemand hier zufällig den Göhler, OWiG zur Hand? Ich habe in einer OLG-Entscheidung gelesen, dass in Göhler, OWiG, 14. Auflage, § 66 Rdnr. 66 a stehen müsste, dass ein gegen den Erstbescheid eingelegter Einspruch auch den Zweitbescheid erfassen soll, selbst wenn der Betroffene den Zweitbescheid zu dieser Zeit noch nicht gekannt hat. Steht das in der aktuellen Auflage (müsste die 17. sein) auch noch so drin und unter welcher RN.?
Dies bedeutet ja, dass wenn ein Erstbescheid erlassen wird, der Betroffene Einspruch einlegt und die Behörde einen Zweitbescheid mit demselben Aktenzeichen erlässt, dass ein erneuter Einspruch gegen den Zweitbescheid nicht nötig ist, da sich der Einspruch gegen den Erstbescheid auch darauf bezieht, oder?
Vielen Dank § Viele Grüße
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bußgeldbescheid-Owi

Beitrag von thh »

CAS hat geschrieben:Hat jemand hier zufällig den Göhler, OWiG zur Hand?
Die 12. Auflage ... ist ein bisserl älter.
CAS hat geschrieben:Ich habe in einer OLG-Entscheidung gelesen, dass in Göhler, OWiG, 14. Auflage, § 66 Rdnr. 66 a stehen müsste, dass ein gegen den Erstbescheid eingelegter Einspruch auch den Zweitbescheid erfassen soll, selbst wenn der Betroffene den Zweitbescheid zu dieser Zeit noch nicht gekannt hat. Steht das in der aktuellen Auflage (müsste die 17. sein) auch noch so drin und unter welcher RN.?
Im KK-OWiG (Kurz) steht das so:
Wird wegen derselben Tat ein zweiter Bußgeldbescheid erlassen, ehe der erste Bescheid rechtskräftig geworden ist, so erfasst der Einspruch beide Bescheide, selbst wenn er sich ausdrücklich nur gegen den ersten richtet, weil zB der zweite Bescheid zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugestellt war (BayObLG VRS 58, 435; Göhler Rn. 56a).
CAS hat geschrieben:Dies bedeutet ja, dass wenn ein Erstbescheid erlassen wird, der Betroffene Einspruch einlegt und die Behörde einen Zweitbescheid mit demselben Aktenzeichen erlässt, dass ein erneuter Einspruch gegen den Zweitbescheid nicht nötig ist, da sich der Einspruch gegen den Erstbescheid auch darauf bezieht, oder?
So würde ich das sehen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bußgeldbescheid-Owi

Beitrag von Tobias__21 »

Göhler 16te Auflage hier. Dort § 66 Rn. 56a. Eine Rn. 66a gibt es bei § 66 nicht. Bei § 67 Rn. 30 steht auch noch was.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
CAS
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. November 2017, 09:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bußgeldbescheid-Owi

Beitrag von CAS »

Vielen Dank für die Antworten ;)
Antworten