Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 11:54 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 19:32
Beiträge: 195
Hallo,

wenn man Anhänger der Möglichkeitstheorie ist (die ja bei der Abgrenzung Vorsatz von Fahrlässigkeit relevant wird), verneint man damit die Existenz bewusster Fahrlässigkeit?

Meiner Meinung nach müsste das so sein. Denn nach der Möglichkeitstheorie liegt ja dolus eventualis und damit Vorsatz bereits vor, wenn der Täter den Erfolgseintritt für möglich hält (auf ein Willens-Element scheint es nicht anzukommen).
Dies ist aber auch Kennzeichen der bewussten Fahrlässigkeit, bei der der Täter sich der Gefahr des Erfolgseintritts bewusst ist, sie also für möglich hält.

Anhänger der Möglichkeitstheorie haben also nicht zwischen bewusster und unbewusster Fahrlässigkeit differenziert, weil es erstere für sie gar nicht gab? Die Differenzierung könnte ja u.U. auf Strafzumessungsebene beachtlich sein.

Begehe ich einen Denkfehler oder seht ihr das auch so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:01 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 9584
So ist es: https://www.jura.uni-tuebingen.de/profe ... satz01.pdf

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:31 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 19:32
Beiträge: 195
Dankeschön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Liz, thh, vokianer


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite