Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Januar 2018, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 13:28 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:17
Beiträge: 3
Einen wunderschönen guten Tag

Zunächst einmal vielen Dank für dieses Forum und fürs Freischalten?

Ich brauche keine Rechtsberatung, ich weiß, dass dies hier sowieso nicht möglich ist. Ich brauche einfach nur etwas Starthilfe um in einer juristischen Datenbank bestimmte Urteile finden zu können.

Fiktive Situation: Eine Person X hat in der Hausinstallation einen Sparerder. Man hat im Stromnetz den P- und den N-Leiter verbunden. Das war vor 50 Jahren mal möglich, aber heute ist es verboten und es gilt - so dies ein Handwerker heute macht - als Straftat. Bei einer solchen Installation ist es möglich, dass ein Defekt in einem Gerät dafür sorgt, dass ein anderers Gerät unter Spannung steht und man einen elektrischen Schlag bekommt, so man das andere Gerät anfasst.

Grundsätzlich hat eine alte Installation Bestandsschutz. Der Gesetzgeber sagt: Das Ding wurde mal abgenommen und damit kann der Privatmann x auch in seiner Wohnung leben bis er es ändern möchte oder auch nicht.

Nun will jemand solch eine Wohnung vermieten. Nach meiner Auffassung MUSS man dann vor dem Vermieten das Stromnetz in Ordnung bringen.

Ich suche also in einer Datenbank nach Situationen in denen ein Vermieter beim Vertragsabschluss gewußt hat, dass das Stromnetz gefährlich ist, des dem Mieter nicht sagte und es dann zu einem Unfall kam. Hier suche ich Urteile. Ich brauche für meine Argumentation nicht die Antwort(en) auf meine Frage, ich brauche die Liste der Urteile!

Mir ist nicht klar, wie ich das mache. "Sparerder" ist ein technischer Begriff von dem ich noch nicht mal weiß, ob er einen offiziellen Status hat. Und welche Paragraphen ggf. relevant sein können, das weiß ich auch nicht.

Wie gehe ich da vor?

Herzliche Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 15:50 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Beiträge: 6731
Ich würde mich an einen fiktiven Rechtsanwalt wenden, der kann dann ggf. in fiktiven Kommentaren und Datenbanken nachschauen, oder er kann die fiktive Frage direkt ohne Recherche fiktiv beantworten.

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 18:20 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Beiträge: 1277
Ich hoffe doch, Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, ob Du dem nichtsahnenden Mieter eine potentiell lebensgefährliche Situation verschweigst.

_________________
"Der Versicherungsnehmer ist verpflichtet, bei Tod eine Sterbeurkunde vorzulegen." (Nr. 4.6 AVB Reiserücktritt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 10:29 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:17
Beiträge: 3
scndbesthand hat geschrieben:
Ich hoffe doch, Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, ob Du dem nichtsahnenden Mieter eine potentiell lebensgefährliche Situation verschweigst.


Nein, ich will die Änderung herbeiführen. Dazu brauche ich in einer bestimmten Gruppe eine Mehrheitsentscheidung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 10:47 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 11:32
Beiträge: 4189
wolfgang-x hat geschrieben:
"Sparerder" ist ein technischer Begriff von dem ich noch nicht mal weiß, ob er einen offiziellen Status hat.


Das hat er ganz sicher nicht, da er nicht einmal Google bekannt ist. Dort findet er sich nur als Tippfehler in anderem Kontext. Du solltest also zunächst einmal in Erfahrung bringen, ob es dafür andere Bezeichnungen gibt.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 11:31 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Beiträge: 2884
wolfgang-x hat geschrieben:

Man hat im Stromnetz den P- und den N-Leiter verbunden. Das war vor 50 Jahren mal möglich, aber heute ist es verboten und es gilt - so dies ein Handwerker heute macht - als Straftat.


Ist das im StGB geregelt oder im Nebenstrafrecht, z.B. dem Sparerderinstallationsgesetz (SparErInstG)?

wolfgang-x hat geschrieben:
scndbesthand hat geschrieben:
Ich hoffe doch, Du denkst nicht ernsthaft darüber nach, ob Du dem nichtsahnenden Mieter eine potentiell lebensgefährliche Situation verschweigst.


Nein, ich will die Änderung herbeiführen. Dazu brauche ich in einer bestimmten Gruppe eine Mehrheitsentscheidung.


Ich dachte, es ist ein fiktiver Fall? :lmao:

_________________
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 23:27 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:17
Beiträge: 3
Stimmt, ich möchte dass es einer bleibt.

Besteht die Chance, das ich ne Antwort bekomme oder gibt es nur Witze?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 09:03 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Beiträge: 2884
wolfgang-x hat geschrieben:
Stimmt, ich möchte dass es einer bleibt.

Besteht die Chance, das ich ne Antwort bekomme oder gibt es nur Witze?


Hier gibt es nur Witze. Konkrete Rechtsberatung gibt es beim Rechtsanwalt. Ab zum Anwalt mit deinen Fragen.

_________________
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 09:26 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 9586
:krb

geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Schnitte


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite