DNA Abgabe verweigern als Zeuge, richterlicher Beschluss

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
sipo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 15:54
Ausbildungslevel: Anderes

DNA Abgabe verweigern als Zeuge, richterlicher Beschluss

Beitrag von sipo »

Hallo,
vermuten wir mal irgendwo wurde eine schwere Straftat verübt, die als versuchter Mord eingestuft wurde.
Alle Anwohner in dem betreffenden Bereich wurden von der Kripo befragt.
Ein Anwohner ist vorbestraft und von diesem wurde eine freiwillige DNA Abgabe verweigert.
In der Zeugenbefragung dieser Person war deutlich zu merken, dass auf dessen "Vorleben" und der "Polizei bekannt" angespielt wird. Auch eher durch die Blume ist zu erkennen, dass diese Person hier im Fokus steht.
Vor mehreren Jahren wurde in gleicher Richtung Ermittlung gegen diese Person geführt, welche eingestellt wurde.
Unter welcher Voraussetzung kann hier ein Beschluss zur DNA Abgabe erwirkt werden?
Reicht eine Vermutung aus?
Vorstrafe?
Vorherige Ermittlungen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DNA Abgabe verweigern als Zeuge, richterlicher Beschluss

Beitrag von Tibor »

Ab zum Verteidiger würde ich sagen; im Forum gibt es keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt