Neuer 111n Abs.4 StPO?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
taerren
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 05:48
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Neuer 111n Abs.4 StPO?

Beitrag von taerren »

Hallo, ich bin ein Postgrad-Student in Taiwan. Ich habe mir das Gesetz zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung in Deutschland angesehen. Der neuer 111n StPO lautet:

(1) Wird eine bewegliche Sache, die nach § 94 beschlagnahmt oder auf andere Weise sichergestellt oder nach § 111c Absatz 1 beschlagnahmt worden ist, für Zwecke des Strafverfahrens nicht mehr benötigt, so wird sie an den letzten Gewahrsamsinhaber herausgegeben.
(2) Abweichend von Absatz 1 wird die Sache an den Verletzten herausgegeben, dem sie durch die Straftat entzogen worden ist, wenn dieser bekannt ist.
(3) Steht der Herausgabe an den letzten Gewahrsamsinhaber oder den Verletzten der Anspruch eines Dritten entgegen, wird die Sache an den Dritten herausgegeben, wenn dieser bekannt ist.
Die Herausgabe erfolgt nur, wenn ihre Voraussetzungen offenkundig sind.

Ist der Satz „Die Herausgabe erfolgt nur, wenn ihre Voraussetzungen offenkundig sind.“ Abs.4 oder Abs.3 S.2? Ich finde, dass der Satz in dem Entwurf ausdrücklich Abs.4 war, aber dann ist „(4)“ entfallen. Gilt der Satz noch für die Herausgabe an den Verletzten oder den letzten Gewahrsamsinhaber?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Neuer 111n Abs.4 StPO?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das steht jetzt in Absatz 3 Satz 2. Gesetze recherchierst du am besten hier:

https://dejure.org/gesetze/StPO/111n.html

(Neuerdings weist dejure auch Sätze ausdrücklich durch die hochgestellten Zahlen aus. Früher fehlte das, und man musste selber zählen.)